Wo werden eingestellte Verfahren gespeichert und wann werden die gelöscht. Habe 10 eingestellte Strafverfahren?

2 Antworten

Wo werden eingestellte Verfahren gespeichert

Im zentralen staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister.

wann werden die gelöscht

Im Fall einer Einstellung normalerweise nach zwei Jahren. Dies ist allerdings nicht der Fall, wenn vor Ablauf dieser Frist ein weiteres Verfahren anhängig wird (§ 5 ZStVBetrV i. V. m. § 494 II 2 StPO).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Gesperrtking
Beitragsersteller

Wann werden Denn alle Verfahren gelöscht??

ruhrgur  01.10.2024, 13:07
@Gesperrtking

In diesem Fall, wenn alle anhängigen Verfahren löschfähig sind, also zwei Jahre nach Einstellung des neusten Verfahrens.

Gesperrtking
Beitragsersteller
@ruhrgur

Danke dir. Wird das aber trotzdem im Bundeszentralregister angezeigt?

Gegen Dichbgeführte Ermittlungsverfahren sind in den polizeilichen Datenbanken gespeichert.

Je nach Delikt sind die dort in der Regel 3, 5 oder auch 10 Jahre zu finden.