Wo werden die Kabel einer Motorradbatterie vorne angeschlossen eins soll wohl direkt am Block und das andere am Rahmen befestigt werden aber wo dort?

4 Antworten

Meist kann an an den Farben sehen was los ist Rot ist Plus ,Schwarz ist  Minus  man kann das auch mit eine Durchgangsprüfer feststellen was los ist . Minus Anschluss am Rahmen  Sofort Signal Bei Plus ist da meist  ein Widerstand  zu vermerken  schwaches Signal oder gar keins .

Da es meist nur eine minus Leitung da ist sollte der Rest leicht zu finden sein  .Auf gar keinen Fall einfach was anschließen was nicht 100% sicher ist Kurzschluss und Feuer ist die Folge .

Selber miterlebt mein Vater hat eine Plusleitung unter ein Halter eingeklemmt und sofort  mehrer kleine Leitungen am rauchen und brennen mussten alle erneuert werden .

 Ein mal nicht aufgepasst und der Schaden ist da und je neuer das Bike um so größer der Schaden da geht viel Elektronik zum Teufel .

Die an den Block und an den Rahmen Kabel gehende Kabel, müssen beide vom Minuspol der Batterie kommen.

Bomanii
Beitragsersteller

Es gibt nur 2 Kabel vom plus und minus Pol.

Novos  27.09.2015, 15:56
@Bomanii

Daher betone ich es dass beide an Minus müssen, sonst bekommst Du einen Kurzschluss. Das Plus-kabel muss wohl zu den Sicherungen gehen.

Novos  27.09.2015, 15:58
@Novos

Sowohl der Rahmen, wie der Motorblock müssen geerdet (Minus) sein.

Nein. Das wird nichts. Das killt die Batterie.

Eins kommt an den Rahmen/Motor, das andere geht an den Anlasser oder an die Lichtmaschine, das ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich.

So wirds gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst sind die Titel von sehr guten Do-It-Yourself-Buchreihen. Es wird für Dich sehr hilfreich sein, sich da ein wenig einzulesen.

AlderMoo  27.09.2015, 16:11

Noch ein kleiner Nachtrag:

Es gibt beinahe für jedes Fahrzeug ein Forum. Gib mal Deinen Motorrad-Typ, gefolgt vom Wort "Forum" in Google ein. Dort wirst Du fündig. In diesen Foren sind hervorragende Spezialisten vertreten.

Das Kabel, das am Rahmen/Motor befestigt wird, ist schwarz oder braun und ist manchmal nur ein Metallgeflecht. Es kommt an der Batterie normalerweise an den Minus-Pol!!!

Willst du das Mopped starten oder in Brand stecken ?

Bomanii
Beitragsersteller

Ich möchte lediglich die beiden Kabel richtig anschließen

Effigies  27.09.2015, 15:57
@Bomanii

Dann solltest du wenigstens ein klein wenig was über dein Mopped wissen. Und über elektischen Strom. .........

Wenn du den Akku an den Rahmen und den Block anschließt wird dir die Kiste abbrennen, es sei den der Akku explodiert vorher.