Wo welchen Lüfter anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU Fan = Anschluss für CPU lüfter

Pump Fan = Anschluss für Pumpe einer Wasserkühlung

System Fan = Anschluss für normale (Gehäuse)lüfter

An CPU Fan auch nur CPU Fan anschließen weil der automatisch gesteuert wird meistens, je nach der Temperatur der CPU.

Die sys Fan Anschlüsse kann man über das BIOS steuern. Der Pump Fan läuft immer rauf 100 Prozent, den du aber ohne ne Wasserkühlung meistens nicht brauchst, der istt meistens auch stärker (mehr Stromstärke)

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftlicher PC Bauer

FidemPraestare
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Jetzt weiß ich mit dem Manual wenigstens, wo ich was anschließen muss.

Das ist egal.

Wenn Du einen leisen PC möchtest, dann verzichtest Du auf Gehäuselüfter,

Mario

Pommesbaum007  31.07.2021, 18:33

Ist es eigentlich nicht vor allem beim CPU fan

Und auf Gehäuse lüfter zu verzichtet ist Blödsinn. Der Air flow ist wichtig wenn man keinen überhitzten PC haben möchte, nur bei Hardware mit geringer Wärmeabgabe macht das Sinn. Sonst holt man sich nen Silent Case und dernpc ist auch leise

FidemPraestare
Fragesteller

Haha guter Witz. Ich habe im Moment absolut keinen Lüfter aktiv und habe schon beim Browsen 80 Grad Temperatur. Airflow ist sehr wichtig, vorallem wenn es heiß ist.

techniker70  31.07.2021, 18:48
@FidemPraestare

Hi,

das ist lauwarm für eine CPU.

Ab 97 Grad kann man sich Sorgen machen.

Übrigens... eine CPU schaltet bei 97 Grad ab. Du kannst sie also nicht durch zu hohe Temperaturen beschädigen.

Mario

FidemPraestare
Fragesteller
@techniker70

Bevor ich meinen Rechner alles augebaut hatte, hatte ich bei normaler Nutzung CPU Temperaturen von 70 Grad und bei Spiele auf niedrigen Einstellungen 93 Grad. Nach der Reinigung, montieren mehr Lüfter und Austauschen der WLP habe ich 53 Grad und 80 Grad.

Das wichtigste ist, dass der Lüfter vom CPU-Kühler unbedingt an CPU-Fan1 gehört. Sollte der Lüfter nämlich ausfallen, bekommst du nur dort einen Warnhinweis, dass er nicht geht. Bei den Sys-Fan Headern ist das nicht der Fall. Sollte der Lüfter bei den anderen Headern ausfallen, würdest du das nur an den höheren CPU-Temps bzw einem gedrosselten Takt merken.

Auch erlauben meist nur die SYS Header den Lüfterstop bei niedrigen Temperaturen. Beim CPU und Pump header sollte sich der Lüfter dauerhaft drehen.

FidemPraestare
Fragesteller

Leider habe ich den Hinweis erst bekommen, nachdem ich diesen im BIOS eingeschaltet habe. Ich weiß, dass der CPU-Lüfter der wichtigste ist, da er grade nicht aktiv ist und ich nichts andres tun kann als Browsen.