Wo Wasserkühlung einbauen (Kraken M22 - NZXZ h510 elite)?
Hallo,
Ich wollte einfach mal fragen, was ihr glaubt wo der bessere Ort für meine AIO ist. Ich habe sie jetzt vorne eingebaut (siehe Bild). Allerdings habe ich einige andere Builds gesehen wo sie hinten im Gehäuse sitzt. Wie in den Bildern zu sehen ist, deckt der Radiator aktuell, also wenn er vorne sitzt, nicht ganz dem gesamten Lüfter ab da er etwas tief sitzt (Höher kann man sie nicht einbauen). Was denkt ihr? Macht es mehr sinn wenn ich sie nach hinten setze und dann auch den Original Lüfter von der AIO rein baue oder kann die vorne bleiben?
Danke schonmal für eure Hilfe
2 Antworten
Wichtig wäre das die Pumpe auf jedenfall nicht der höchste Punkt in der Loop ist da bei AiOs kein Ausgleichsbehälter vorhanden ist und so die wenige Luft die im Kreislauf ist sich an der Pumpe sammeln könnte. Genau so ist es eventuell sinnvoll die Schläuche bei einem vertikalen Einbau nach unten auszurichten damit sich dort nicht die Luft sammelt.
Ferner kann ein Radiator beim Intake quasi dafür sorgen das die Luft im Gehäuse wärmer ist wodurch eine Luft Gekühlte Grafikkarte etwas wärmer laufen könnte als ohne rad beim intake. Umgekehrt ist es beim Exhaust, da könnte die leicht wärmere Luft die durch den Radiator strömt für leicht höhere CPU temps sorgen. Ich hab dazu mal einen Test auf Youtube gesehen und dort gab es auch einen messbaren Effekt, denke bei einem 120er rad ist der eventuell nicht so groß. Beim Gaming kommt es aber oft eher auf die Graka als die CPU an.
Die Schläuche nach unten ausrichten wäre meines Wissens empfehlenswert. Den Radiator auf eine exhaust position zu montieren *könnte* Sinn ergeben, aber das wird man nur durch ausprobieren sicher raus finden, absolut möglich das es keinen Unterschied macht oder eventuell sogar schlechter ist in diesem konkreten Fall.
Habe sie so verbaut sollte laut vielen Youtuber sollte es eine gute Lösung sein 😁
Danke für die Antwort! :) Also wäre es Sinnvoller wenn ich viele Games zocke, dass ich sie nach hinten umbaue mit den Schläuchen nach unten?