wo war ich, bevor ich geboren wurde?

Support

Liebe/r elliotreed,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Philosophen haben schon viel darüber gesagt, aber sie sind sich nicht einig geworden.

Ich kann hier nur als Biologin antworten:

Die Behauptung, man hätte sich in einer Eizelle oder einer Spermienzelle befunden ist blanker Unfug.

Die Vorstellung man sei in den Nährstoffen drin gewesen, von denen sich die Mutter in der Schwangerschaft

ernährt hat, trifft auch nicht zu, denn wenn sie ein Hähnchen gegessen hat, war die Seele des Hähnchens darin

und nicht Deine. Auch in den Essiggurken warst Du nicht, als sie noch als grüne Gürkchen an der Pflanze hingen.

In dem Eizellen und Spermienzellen befindet sich nur die genetische Information für die Möglichkeiten einer Entwicklung. Vor der Befruchtung der Eizelle ist definitiv niemand in den Keimzellen anwesend. Eine Schwangerschaft beginnt mit der Einnistung, denn erst mit der Neurulation erreicht der Embryo eine Entwicklungsphase, in der er (nach und nach) eine individuelle Seele aufnehmen kann.

Nach der Befruchtung nach den ersten Teilungsschritten der Zygote entsteht eine Morula.

Doch alle Zellen der Morula sind noch so entwicklungsoffen, dass man eine einzelne heraus nehmen kann und es kann ein vollständiger Embryo werden. Das wird bei Tieren beim Klonen so gemacht. Also ist im Morulastadium die individuelle Seele auch noch nicht ansatzweise inkarniert.

Daraus kann natürlich nicht gefolgert werden, dass nicht eine individuelle Seele sich schon in der Nähe der Mutter und des Vaters in einer nicht-materiellen Sphäre aufhalten würde.

Das wäre denkbar und manche Eltern spüren so etwas nach der Zeugung. Sie haben auf einmal eine Traumvision von dem Kind.

Also man war auf keinen Fall tot, denn Totes kann nicht lebendig werden. Und wenn Lebendiges abstirbt, verlässt nur die Lebensenergie den Körper, deshalb zerfällt es dann. Doch die sterblichen Überreste sind eben nicht das Lebewesen. Das Lebewesen wird beim Verlassen des Körpers wieder zum rein seelischen Wesen. Deshalb kühlt der zurück bleibende Körper nach dem Tode aus. Die Seele hat etwas mit der Lebensenergie zu tun, durch die die Körperwärme erzeugt wird. Die Wärme verteilt sich dann im Raum. Aber Wärme allein ist es nicht. Das was ein Lebenwesen leben lässt, war schon vorher da und wird auch nach Verlassen des Körpers noch da sein, nur in einer vollkommen anderen Form, die wir uns nicht vorstellen können, weil unser Vorstellungsvermögen evolutionsbedingt für die physische Welt eingerichtet ist.

Es hat auch nicht viel Sinn allzuviel über diese Frage nachzudenken, was vorher gewesen sein könnte oder nachher kommen könnte, denn darüber kann man leicht vergessen, sich dem zuzuwenden, was jetzt und heute wichtig ist, was wir heute tun wollen usw.

Leben findet immer nur in der Gegenwart statt.

evangelista  03.09.2010, 07:23

Könntest Du bitte erklären was Du unter Seele verstehst:

Ein für sich allein existierender Teil des Menschen(Vorstellung der griechischen Philosophen)) oder in seiner Gesamtheit ist der Mensch eine lebendige Seele bestehend aus Materie und Lebensodem -nephesch/ruach (jüdisch-christliches Menschenbild)?

evaness  03.09.2010, 09:32
@evangelista

Jede hier verwendbare Vokabel würde zu einer schubladenartigen Zuordnung zu einem Denksystem führen, womit die Seele als Bestandteil des jeweiligen Denksystems definiert würde, was sie eben gerade nicht ist.

Liberius  03.09.2010, 10:00
@evaness

Es würde mich auch persönlich interessieren was sie in Deinen Augen ist? Du wirst doch darüber auch eine persönliche Vorstellung (Meinung) haben oder nicht? (Die über die wissenschaftliche Erklärung hinausgeht.)

evaness  03.09.2010, 11:28
@evaness

Man kann diese innere Erfahrung durch "die Schlüssel" erlernen. Das ist kostenlos, man wird nirgends Mitglied und geht auch keinerlei finanzielle sonstige Verpflichtungen ein. Prem Rawat gibt über die DVDs, die man sich kostenlos zusenden lassen kann, eine Vorbereitung. Danach kann man - wenn man es möchte - sich von ihm in vier Meditatinstechniken einführen lassen, die diese Wahrnehmung öffnen. Es funktioniert.

http://thekeys.maharaji.net/home/?language=de&group=de

evaness  03.09.2010, 11:32
@evaness

Man erlebt dabei auch, dass das, was man dabei erfährt, nicht vom Tod

betroffen werden kann, sondern schon vor dem Leben da war und auch

danach noch da sein wird.

evaness  03.09.2010, 12:02
@evaness

Prem Rawat selbst betont allerdings, dass Rückschlüsse auf eine Wiederverkörperung am Ziel vorbei gehen, denn Leben findet - wie schon gesagt - immer in der Gegenwart statt. Es bewegt sich von Moment zu Moment und wenn diese Bewegung ewig ist, dann kann man sich am besten mit dem Ewigen verbinden, indem man präsent ist. Alles Spekulieren über eine frühere oder spätere Form des eigenen Daseins kann sehr schnell Alibifunktion bekommen. Ich habe die Antwort oben nur gegeben, um bestimmten anderen Aussagen zu widersprechen, die nicht zutreffen.

Liberius  03.09.2010, 12:28
@evaness

Evaness

Eigentlich habe ich es mir schon gedacht, dass Du von dieser Vorstellung her den Menschen betrachtest.

Denn soviele Möglichkeiten gibt es ja schließlich nicht:

a) Griechische Vorstellung von der unsterblichen Seele - Platon, Aristoteles,

b) die fernöstliche - hinduistische/buddhistische

c) und die jüdisch-christliche.

Die letztgenannte zeigt uns ein realistisches Menschenbild.

Der Mensch wurde in seiner Gesamtheit aus Materie und Lebensodem zu einer lebendigen Seele.

Die Unsterblichkeit des Menschen war an die Beziehung zu seinem Schöpfer und von der Einhaltung seiner Lebensordnung abhängig.

Doch der Mensch hat sowohl seine vertrauensvolle Beziehung zu Gott aufgegeben(und jemand anderen vertraut) und auch seine Lebensordnung gebrochen.

Die Folge davon war, dass er dem Tod(in seiner Gesamtheit) unterworfen wurde und deshalb der Erlösung bedurft hat.

Fortsetzung!

Liberius  03.09.2010, 12:49
@Liberius

Schon am Anfang wurde die Realität des Todes in Frage gestellt und bis heute aufrecht erhalten.

Denn schließlich gehen die meisten Lebensphilosophien und Religionen von der Überzeugung aus, dass der Mensch ein "unsterbliches Selbst" besäße, welches dem Tode nicht unterworfen wäre.

Darauf wird dann das weitere Erlösungs- bzw. Befreiungskonzept aufgebaut.

Dem steht die Erlösungs- und Heilsgeschichte der Bibel(AT und NT) gegenüber, die dem Menschen auf eindringliche und dramatische Weise bewusst macht, dass es ohne dem Eingreifen Gottes keine Befreiung vom Tod gäbe.

So heißt es:

Was den Menschen unmöglich war, das hat Gott für sie getan.

Und das geschah in der Person des Sohnes Gottes(Christus), der Mensch wurde, um sie aus ihrer Verlorenheit zu retten. Darum wird Er auch als der RETTER bezeichnet.

Auf dem Weg der Trennung von Gott und der Missachtung seiner Ordnung hat der Mensch das ewige Leben verloren, auf genau dem umgekehrten Weg des Vertrauens und Gehorsam zu Gott und zu seinem Sohn finden wir wieder das Leben, welches wir verloren haben.

Darum sagte Jesus: "Wer mein Wort hört und ihm vertraut(was die ersten Menschen nicht getan haben) und glaubt dem(Vater), der mich gesandt(Johannes 3, 16), der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5, 24.

Dieses ewige Leben hängt also vom persönlichen Vertrauen ab und wird am Jüngsten Tag den Menschen gegeben werden.

"Wundert euch nicht: Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen zur Auferstehung des Lebens..." Johannes 5, 28.29.

Nur auf diesem Weg ist die Unsterblichkeit des Mensch möglich, einen anderen Weg gibt es nicht.

elliotreed
Beitragsersteller

oha

Edi7oR  19.10.2010, 19:43
@elliotreed

Nur, was war, als es noch kein Leben gab - in der Vorzeit des Lebens?

Da sehr Mensch aus dem weiblichen Ei und dem maennlichen Samen entsteht, warst Du vor der Bildung dieser beiden Zutaten Nahrung, also alles zwischen Annanas und Fischstaebchen, dementsprechend vorher ein Fisch oder eine Pflanze...

evaness  02.09.2010, 09:12

kleiner Scherz, wa?

riara  02.09.2010, 09:38
@evaness

Aber grundsaetzlich doch richtig, oder?

Ich meine das Protein muss ja irgendwo herkommen....

evaness  02.09.2010, 09:49
@riara

ja, ja ...

Googel mal nach Proteinbiosynthese!

riara  02.09.2010, 10:43
@evaness

Mir ist die Entstehung des Samen und Ei's schon klar, nur kann der Koerper das doch wohl nur produzieren, wenn man diese Grundstoffe zufuehrt, oder? Also so abwegig ist mein Vergleich nicht...:-)

evaness  02.09.2010, 23:14
@riara

Den Stoffkreislauf gibt es natürlich, aber die Frage lautete wo war "ich"?

Wenn man zu zweit aus einem Gebäude geht zum Auto gehen will, sagt

man auch zu dem Anderen: ""Ich" stehe da drüben". ... etwas ungenau ...

Aber wenn das Auto auf den Schrott kommt, sagt man das nicht mehr.

Vor Deiner Zeugung befindest Du Dich nirgends.

a) ENTSTEHUNG UNSERER PERSON(SELBST.

Die Entstehung Deiner Person geschieht erst nachdem Same und Eizelle eine Verbindung eingegangen sind.

Hier werden alle Eigenschaften Deiner Person durch die genetische Erbinformation, die in der Gene gespeichert sind weitergegeben.

b) DER MENSCH IST AN DER SCHÖPFUNG BETEILIGT.

Mit der Zeugung ist der Mensch an die Schöpfung beteiligt, die Gott mit dem ersten Menschenpaar begonnen hat.

Wir sind deshalb kein Zufallsprodukt einer langen Entwicklungskette, so wie das heute von materialistischer Seite behauptet wird, sondern ein von Gott geschaffenes Wesen mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, das uns von allen anderen Geschöpfen unterscheidet.

c) DER UNTERSCHIED ZU ALLEN ANDEREN GESCHÖPFEN.

Dieser Unterschied zu allen anderen Geschöpfen beruht unter anderem darin, dass wir mit einer besonderen Verantwortung ausgestattet wurden, das sonst kein anderes Wesen auf diesen Planeten besitzt.

Der Mensch ist auch als einziges Wesen in der Lage mit seinem Schöpfer in Kontakt zu treten, auf seine Gedanken einzugehen, bzw. auf seine Gedanken zu reagieren und auf diese Weise mit Ihm kommunizieren zu können.

So besitzen wir die Gabe der Entscheidung Gott als unseren Schöpfer anzuerkennen oder auch abzulehnen. Von dieser Entscheidung wird unser Leben bestimmt werden, bzw. davon hängt es schließlich ab, ob wir unsere Lebensbestimmung erreichen werden oder nicht.

d. FAZIT:

So ist nicht die Frage entscheidet, wo wir vorher gewesen sind, sondern welche Lebensbestimmung wir annehmen, bzw. jenes Lebensziel erreichen wollen, welches Gott uns gegeben hat.

TheNextStepFan2  21.04.2018, 10:35

Es gibt keinen Gott... Den haben die Menschen nur erfunden

Also ich glaube, jeder Mensch der stirbt hinterlässt seine Seele in einer Zwischenwelt und diese wird von dort neu zugeteilt zu einem Embryo.

Das weis ich auch nicht aber hab schon einiges darüber gelesen oder Beiträge geschaut. Vor einigen Jahren gabs mal einen Fall an den ich mich erinnere. In SriLanka lebte ein Junge, auf der Südseite der Insel. Er hatte immer wieder Träume von vor seinem Leben und der Familie bei der er gelebt hatte. Er konnte sich immer mehr genauestens an seine alte Familie erinnern und Details nennen. Seine Familie beschloss die andere Familie zu suchen. Sie fanden sie auch aufgrund von vielen Nachforschungen und den Beschreibungen des Jungen. Sie lebten in der Nördlichen Region von SriLanka. Es kam raus das alles genau stimmte an was sich der Junge erinnerte. Die Familie hatte im gleichen Momennt ihren Sohn verloren als der Junge bei der anderen Familie geboren wurde. Der Junge hat nun zwei Familien bei dem Er aufwächst. Ich bin selbst zwar skeptisch wenn es um solche Dinge geht, aber ausschließen möchte ich gar nichts auf dieser Welt. Soll sich Jeder sein eigenes Bild machen.