Was ist man bevor man lebt?

8 Antworten

Fuer dein Leben gibt es kein Davor oder Danach. Du als das ewig waehrende Bewusstsein lebst ewig, fuer alle Zeit. Vor deiner neuen Erfahrung als Mensch auf der Erde bist du vielleicht im Himmel und ruhst dich aus. Das ist eine Dimension, die wir im Moment nicht sehen oder wahrnehmen koennen, doch gehen wir jede Nacht dorthin waehrend wir schlafen. Und so wie wir jede Nacht unseren Koerper verlassen, so verlassen wir unseren gewohnten Koerper, wenn die Zeit reif ist zu geh'n. Die Koerper halten ja bekanntlich nicht so lange und dann kriegen wir wieder einen Neuen, und das geht immer so weiter, bis wir die Illusion durchschauen. Du kannst nicht sterben, weil du nie geboren wurdest. Was stirbt sind die Koerper und alle Dinge die wir wahrnehmen koennen. Viel Erfolg!

VestaraKhai
Beitragsersteller

Man kann die Frage umdrehen und sie im Hinblick auf den Tod beantworten und dann mit irgendeinem Glauben kommen doch ich wollt die Frage OHNE Religion beantwortet haben.

Vorher ist man nichts würde ich sagen.

Nach dem tot bleibt ganz viel. Die Menschen, die sich an einen erinnern, die Fotos die man mal machte. Vielleicht Tagebücher die man schrieb. Die Dinge die man verändert hat, und unsere Kinder.

VestaraKhai
Beitragsersteller

Gibt es dafür ein deutsches Wort oder eines in einer anderen Sprache? Was genau diesen Zustand beschreibt?

Susanne464  10.04.2016, 06:25
@VestaraKhai

Ich weis nur das es Wissenschaftlich erwiesen wurde das die Energie die wir haben nach dem Tot immer noch vorhanden ist, ich denke damit könnte das gemeint sein, was ich geschrieben habe.

VestaraKhai
Beitragsersteller
@Susanne464

Vorher kann man aber nicht "Nichts" sein weil die Atome die uns später zu dem machen was wir sind, sind ja da. Klar irgendeine Energie. Aber warum beschreiben wir den Tot als einen Zustand, obwohl wir ihn nicht kennen, jedoch haben wir keine Worte für das was vor uns ist, was wir ebenfalls nicht kennen.

Da du sagst nach dem sterben sind wir einfach tot denke ich, dass du
keine Religiösen oder Philosophischen Ansichten hören möchtest.
Also gut; Spermium -> Embryo -> Mensch -> Leiche.

VestaraKhai
Beitragsersteller

Das Spermium ist aber auch nicht immer vorhanden gewesen.

13M0S  10.04.2016, 06:39
@VestaraKhai

Okay, davor warst du Salz, Eiweiß, Dopamin, Noradrenalin, Tyrosin, Oxytocin und Vasopressin sowie verschiedene Östrogene, Pheromone, β-Endorphin und Wasser.

axoni  10.04.2016, 06:43
@13M0S

Ohne nachzuschauen sag ich mal ja

VestaraKhai
Beitragsersteller
@axoni

Ich suche trotzdem immer noch das Wort dafür. Genauer ein Adjektiv.

13M0S  10.04.2016, 07:10
@VestaraKhai

Achso okay, sag das doch gleich. :D

Mir ist aber leider auch kein Wort dafür bekannt, vielleicht prähuman oder inexistent.

Eine spezielle chemische (oder biologische) Verbindung vielleicht?! Oder eine bestimmte Energie?!

VestaraKhai
Beitragsersteller

Und das Wort dafür? -> ???,lebend, tod

Die meisten Antworten sind lediglich irgendwelchen Glaubensrichtungen zugeordnet: Gerade die Wiedergeburt ist ja zentral im Buddhismus! Die Seele ist auch kein solitäres, eigenständiges Gebilde sondern sockelt auf der Physis, dem Körper. Ohne einen (funktionierenden) Körper gibt es auch keine "Seele",- leider. Wer seine physiologische Basis verliert, z.B. bei Demenzkranken etc., leider, auch seine (intakte) Seele in der Form, die man sich vorstellt. Es bedingt eben das Eine das Andere, so schade es an sich auch ist. Die Genese ist letztlich die organische Chemie, die, über Jahrmillionen, das Leben so entwickelt hat, wie es auf der Erde nun ist: Ohne die Randbedingungen, Temperatur, Licht, Wasser etc., gäbe es auf diesem Planeten kein Leben im Sinne dessen, was man sich jetzt vorstellt und fühlt. Dass Säugetiere heutzutage "führend" sind, ein eigenes Bewusstsein entwickelt haben, ist eher ein Zufall der Geschichte: Es ist erst kurze Zeit her, dass der Mensch überhaupt herausfand, wie er zustande kommt, wie er lebt, altert, und letztlich stirbt. Vor 100 Jahren war den meisten Menschen nicht mal bewusst, wie das ist mit Ei und Samenzelle! Also anderen Säugetieren zu unterstellen, sie seien "doof", da sie ihre Herkunft nicht wirklich kennen, ihr Leben kaum einschätzen können und nicht wissen, dass sie sterben, ist arg überheblich. Wir haben bei einem unserer Haustiere, ausgesprochen intelligent, erst spät bemerkt, dass er wohl doch etwas mit der eigenen Genese verbindet: Nun gut, Sex, der Trieb, ist eben die Basis der Genese. Es dürfte immer noch irgendwo Menschen auf der Erde geben, die nicht mal dies genau wissen. Den Tod empfindet sicher jedes Säugetier! Zumindest eine Art "Aura" hat wohl jeder, der nicht z.B. bei einem Autounfall ad hoc umkommt. Bei Familienangehörigen war es so, dass diese sich, merkwürdig emotionslos, so langsam "verabschiedeten". Auch statistisch belegt: Je älter man wird, um so eher und öfter glaubt man nicht an irgend eine Form des Weiterlebens nach dem Tod. Eigenartig. Ich dachte immer, dass, je mehr man an sein eigenes Lebensende kommt, doch eher, wie Buddhisten, Christen, man an eine Form der Wiederauferstehung oder Reinkarnation glaubt, ja erhofft. Die Seele als eigenstäöndiges Gebilde zu verstehen, was sie, leider, ja nicht ist. Leider ist dem nicht so. Die Basis allen Lebens ist eben eine recht simple Ursuppe, die sich Peux a Peux zu dem entwickelt hat, was man heute als "intelligent" bezeichnet. Ich verstehe schon, dass es jeden, der (noch) lebt, arg alteriert, dass er quasi aus dem "Nichts" kommt und ebenso ins "Nichts" gehen wird. An sich eine arg grauenvolle Vorstellung. Man wäre besser kein Mensch aus der aufgeklärten Zeit und lebt sicher besser mit Mythen und Glauben, Hoffnungen und Projektionen! Macht man sich die Realität "klipp und klar", so roh und ungefiltert, ist es sicher arg schmerzhaft und tut den meisten Menschen arg weh. Wenn es nicht so wäre, gäbe es sicher keinen Religionen, die etwas versprechen, ja an sich lediglich glauben und hoffen, was sonst der Seele ja doch arge Schmerzen zufügen kann. P.S.: Dass man aus (organischen) Molekülen besteht, die recht intelligent zusammen gesetzt sind, der ganze Bauplan des Menschen oder der zahllosen anderen Tiere und Pflanzen, so ist, wie er ist, wird lange noch ein Rätsel bleiben: Aus der "Ursuppe" und dem "Urknall" alleine lässt es sich bisher leider nicht schlüssig erklären, dass es so ist, wie es ist. Aber da wiederum beginnt der Glauben, da beginnen die Dinge, die nicht rational sind die halbwegs intelligente Lebewesen brauchen, um ein gesundes und erfülltes Leben zu haben. "Das Atom" an sich erklärt sicher nur wenig. Das Molekül schon eher. ...

VestaraKhai
Beitragsersteller

SO ne Antwort wollt ich hören.