Wo war die Berliner Mauer?

8 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber die verlief doch zwischen der gesamten DDR und BRD. Zur DDR gehörte beispielsweise noch Thüringen etc. oder?xD

kait90  11.06.2013, 16:29

Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, die Hälfte von Berlin (Die innerdeutsche Grenze IN der DDR), Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg.

es handelt sich"nur" um eine falsche begrifflichkeit: die eigentliche mauer teilte berlin in zwei hälften, aber die grenze die das heutige deutschland in stücke teilte verlief von schleswig holstein quer durchs land bis ins südliche bayern. DAS war nur auf ganz kurzen strecken eine echte mauer, sondern ein recht breiter grenzstreifen, der durch zäune, gräben anfangs auch minen und später durch selbstschußanlagen gesichert war. im üblichen sprachgebrauch wurden sämtliche sperranlagen zwischen ddr und brd vereinfachend als mauer bezeichnet analog gab\gibt es ja noch lange nach dem mauerfall die"mauer in den köpfen".

Die Berliner Mauer trennte nur Berlin/ Amerikanischer Englischer Französischer Westberlin

                                                                                    Russischer Sektor (DDR)

nicht Deutschland