Wo war das Gelobte Land Kanaan wirklich?

5 Antworten

Es ist genau da, wo es seit Jahrtausenden vermutet wird. Es gab dort früher allerdings eine reichere Fauna als jetzt.

In den meisten Bibeln gibt es Landkarten, die Deine Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch das Land Kanaan war dort wo heute Israel liegt. Das Klima der damaligen Zeit war nun mal anders für die Tierwelt eben extremer, ebenso noch heute sind solche Tiere in dortiger Wildnis unterwegs.

Ägypten lag auch schon immer dort wo es nun liegt, es ist nur durch Sudan verkleinert worden. Ähnlich wie es Israel durch Palästina und Gaza sowie einen kleinen Rand von Südlibanon ist.

Edom lag teils unter Kanann, wurde aber noch als dessen Autonomiegebiet betrachtet, das Reich umstreckte generell den heutigen Irak und Westiran wurde später jedoch verkleinert aufgrund der Kriege gegen die dortigen Umsässigen Völker die sich gegen die Edomiter vereinten.

Viele Biblische Reiche befinden sich zu dem ebenso in Israel, oder wie man es durch die Römer dann nannte, in der Provinz Palästina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Z.B. werden in der heiligen Schrift Tiere erwähnt, die eher für Afrika typisch sind (Löwen, Geparden, Schakale)

Bedenke dass damals ein anderes Klima vorherrschte. Die Sahara war lange nicht so groß und Nordafrika war eine Kornkammer.

Der Vatikan hat damit überhaupt nichts zu tun. Bei Kanaan geht es um das Land, das Abraham von Gott versprochen wurde und dass Josua (der Nachfolger von Mose) mit dem Volk Israel erobert hat.

Der Vatikan entstand erst viele Jahre danach. Dass der Vatikan diesbezüglich nichts vertuschen konnte, belegen z. B. die Qumran-Funde.

Hier findet sich eine Erklärung dazu (mit dem im Alten Testament aufgeführten Bibelversen): Kanaan, Land von – Bibel-Lexikon