Wo wankelmotor kaufen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

@McFlorry: Pocketbikemotor? Der Fragesteller hatte nach einem WANKELmotor gefragt - aber kein Pocketbikehersteller bietet einen solchen an.

@wollyuno: Nur Mazda? Es gibt derzeit eine Handvoll Anbieter von Wankelmotoren (Freedom Motors, UAV, Aixro, Wankel supertec...)

@wollyuno: Verschleiß ist schon lange kein Thema mehr. Bereits die alten RX-7 liefen in der Regel über 200.000km.

@amigo06:"DAS Patent" auf einen Wankelmotor ist schon lange ausgelaufen. Mazda hält derzeit noch etliche Einzelpatente mit Speziallösungen, die aber keinen Hersteller daran hindern können, eigenständig entwickelte Wankelmotoren zu verbauen!

So, jetzt aber zur Beantwortung der eigentlichen Frage (Wankelmotor für Fahrrad): Hier bietet sich vielleicht der Wankelmotor KM 3 von Sachs an. Er wurde früher in Rasenmähern verbaut (u.a. Fa. Wolf) und hat 2,2 KW. Alternativ kann der Wankelmotor aus der Kettensäge DOLMAR Typ KMS 4 verwendet werden. Hin und wieder taucht sowas zu bezahlbaren Preisen im ebay auf. Betrieben werden KM 3 und der KMS 4 mit Benzin mit kleiner Ölbeimischung (ca. 1:30).

Wenn du das Projekt in Angriff nehmen soltest, würde ich gerne in der Hauspostille der IG Wankel einen Bericht drüber schreiben. Melde dich doch, wenns losgeht!

Gruß Ralph

lomtafix
Beitragsersteller

danke für die hilfe. da ich jetzt weiss nach was ich genau suchen muss werde ich bestimmt was finden.

da bist einfach zu spät dran,so kleine gibts nicht mehr,der einzige der noch baut ist mazda und nur in großen sportwagen.die idee war gut,nur den verbrauch und den verschleiß haben sie heut noch nicht im griff

Das Patent ist doch nach Japan verkauft worden.

Bei NSU im Werksmuseum nachfragen.

kauf dir nen pocketbikemotor 3.5ps wenn du nen originalen holst biste bei 70euro gut mit drinnen ! mein tipp!!!