Wo von hängt die Wärmekapazität eines Materials ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Die Wärmekapazität eines Stoffes hängt von folgendem ab -->

  • Der Temperatur

  • Dem Druck

  • Dem Aggregatzustand des Stoffes

  • Der inneren Struktur des Stoffes

Ich habe einen Blick ins Brockhaus-Lexikon "Physik" geworfen und daraus geht u. a. hervor -->

  • in Festkörpern liefern die Gitterschwingungen den größten Einfluss auf die Wärmekapazität

  • in Metallen und Halbleitern tragen die Leitungselektronen besonders bei tiefen Temperaturen in beträchtlichem Ausmaß zur Wärmekapazität bei.

  • in Substanzen mit Phasenübergängen, zum Beispiel bei Supraleitern, treten in der Nähe der Temperatur des Phasenüberganges sprunghafte Veränderungen der Wärmekapazität auf.

Es kommen dabei auch Effekte aus der Quantentheorie ins Spiel.

Die Wärmekapazität aus einem theoretischen Modell ohne große Fehler vorauszuberechnen bzw. abzuschätzen ist derzeit nicht möglich, deshalb wird die Wärmekapazität nicht vorherberechnet, sondern in praktischen Experimenten im Labor empirisch ermittelt.

LG Spielkamerad

Spielkamerad  01.06.2014, 18:24

Vielen Dank für den Stern :-)) !

das kann man nicht so einfach sagen.

korrekte berechnungen der wärmekapazitäten ergeben sich erst aus der quantenmechanik, und waren auch historisch einer der ersten großen erfolge dieser.

Das kann hängt von vielem ab, man kann das nicht einfach so sagen. Aus einer Tabelle kann man schliessen, dass es vielleicht von der Dichte abhängt. Zum Beispiel hat Wasserstoff eine viel höhere Wärmekapazität als Gold oder Blei. Die spezifische Wärmekapazität ist eine Materialkonstante. Sie besitzt deshalb für jedes Material einen anderen Wert. Sie wird in Joule pro Kilo-Kelvin angegeben.

Mfg Guitarman