was muss man verdienen um sich einen schönes Auto zu leisten?

10 Antworten

Pauschal schwer zu sagen. Eben genug, damit die Leasingrate keine Belastung darstellt. Ein Alleinstehender mit günstiger Miete kriegst das wohl auch mit 2500 netto oder weniger hin.

Das kann man so nicht sagen.

Zum einen kommt es drauf an, was du genau da definierst. Bei Mercedes gibt es schöne Autos von A bis S Klasse. Da gibt es je nach Ausstattung usw. schon große Unterschiede. Auch im Unterhalt ist es sehr unterschiedlich.

Und dazu kommt ja auch noch, was du sonst für Lebenshaltungskosten hast.

Somit kann man das nicht so richtig sagen.

Aber du kannst bei div. Internetrechnern schauen, was dein Wunschmodell im Unterhalt pro Monat kostet. Dann kannst Du zu Deinen normalen laufenden Kosten schauen, ob Du es Dir leisten kannst, bzw. was genau fehlt. Und entsprechend weißt du, wie viel zu wenig verdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder ja noch nein... hätte mehr bedenken wegen den Folgekosten... Bremsen etc. Kundenservice ....

Habe 2 Verwandte in der Familie ( beides Bänker) und die sagen beide, hab da auch mal nachgefragt, wie man sich so ein Auto leisten kann, was 50 - 60 K aufwärts kostet... Die Antwort war ganz klar, die werden zu 90% finanziert, meistens von Jüngeren Leuten die Zuhause wohnen und keine Miete oder Kredit für Haus abbezahlen müssen. Aber möchte man das?

Ich hab einen bekannten er fährt mit c.a. 2800 netto ein Auto für 120.000.

Es geht nicht so wirklich darum wie viel du verdienst sondern wie du lebst und so du deine Prioritäten setzt.

Kommt auch auf die sonstigen Umstände an. Wie teuer ist die Wohnung, was hat man sonst für Abos abgeschlossen, wie viel zahlt man für Lebensmittel usw.