Wie kann ich ein Thermomether ohne eichung selber eichen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ungefaehr stimmt das mit dem Eiswasser. Als zweiten Anhaltspunkt kann man kochendes Wasser benutzen. Das wird bei Normaldruck etwa 100 Grad heiss, wenn es so richtig blubbernd kocht.

Noch eine bekannte Temperatur: Koerperwaerme. Etwa 37 Grad, wenn man nicht krank ist.

Ein grundsätzliche Sache ist bei der Verwendung des Begriffs "Eichung" zu beachten. Man muss hier unterschieden zwischen der Bedeutung: Kalibrierung, Justage und Eichung. Das sind sehr unterschiedliche Dinge, ich denke in diesem Fall geht es auch nicht um eine Eichung sondern um eine Kalibrierung oder Justage. Eine Eichung ist eine gesetzlich vorgeschriebener Vorgang, deshalb gibt es auch ein Eichgesetz. Eine Kalibrierung [Link durch Support entfernt] oder Justage unterliegt einem solchen Gesetz nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer sein Thermometer mit Eiswasser und mit kochendem Wasser eicht, sollte sich bewusst sein, dass diese Vorgehensweise genau genommen veraltet ist. Heute gilt die thermodynamische Temperaturskala. Diese orientiert sich am Begriff der Entropie und wird derzeit mit Gasthermometern am besten realisiert. Die Eichung erfolgt nicht am Gefrierpunkt, sondern am Tripelpunkt des Wassers. Siehe z.B. http://www.ptb.de/de/wegweiser/einheiten/si/kelvin.html

also man muss wie es alle anderen schon gesagt haben sich eine schüssel eiswasser nehmen (die eiswürfel müssen grade erst geschmolzen sein ) und das termometer rein legen aber am besten ein paar minuten warten amit das termometer auch wirjlich auf null ist! dann einen strich mit einem wasserfesternstift machen und das gaze in kochendes wasser legen (auch hier wieder einige minuten warten!) jetzt auch wieder da wo die innerliche flüssigkeit hingestiegen ist einen strich machen und jetzt die skale einteilen (am besten immer die hälfte nehmen und dann wieder von der hälfte die hälfte b is man 50 striche hat und dann dasganze nochmal also verstanden?

LG

PS: ich bin in der 7 klasse auf einen gymnsium und wir haben das schon in der 5 ten klasse gemachtb das kann also garnicht schwer sein und eigendlich müsste esauch im physikbuch stehen !! :)

Gefrierpunkt Wasser = 0°, Siedepunkt Wasser = 100°! Sollte zumindest für die Schule reichen, da es dem Lehrer sicher nicht auf zehntel Grad ankommt.