Wo und wie lerne ich hacken?

1 Antwort

In einem Informatik Studium an einer Universität lernt man die Grundlagen (Rechnerarchitektur, Betriebssysteme, Netzwerke, Programmiersprachen, Kryptografie, etc.). Dort kann man dann verschiedene Kurse im Bereich IT Sicherheit belegen, oder man bringt sich die Inhalte selbst bei (z.B. indem man CTF Challenges löst).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

MelEnte  29.07.2024, 22:39

Weist du wo man das ohne Studium lernen kann

DummeStudentin  29.07.2024, 22:43
@MelEnte

YT, Bücher, Wikipedia, Scihub, etc.

Du könntest dich grob an den Inhalten eines Informatikstudiums orientieren und dir alles selbst beibringen, aber einfach ist das natürlich nicht.

Thomasg  29.07.2024, 22:46
@MelEnte

in erster Linie programmieren (systemnah) lernen und kriminelle Energie aufbauen.
btw. richtige Hacker folgen der Hacker Ethik, welche kurz gesagt jegliche Aktionen, die anderen Schaden können, untersagt. Trojaner programmieren und verbreiten würde dagegen verstoßen, ist genau genommen eigentlich kein Hacken.
wird leider durch die Medien immer wieder falsch dargestellt.