Wo und wie kann man Formularfelder bestimmten Inhalte zuweisen?

1 Antwort

Hallo,

du hast geschrieben:

Man kann dort bei den Feldern bestimmen dass zum Beispiel bei der Postleitzahl nur Ziffern eingegeben werden können und beim Namen nur Buchstaben.

Um an diese grauen Felder ranzukommen, bei denen man das einstellen kann, musst du in der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente rechts unten auf die Vorversionstools klicken und dann dort bei den Formularen aus Vorversionen das Textfeld (Steuerelement) anwählen.

Auf dieses kannst du dann doppelklicken oder wahlweise markieren und in der Registerkarte Entwicklertools auf Eigenschaften klicken.

Dann öffnet sich die untenstehende Eingabemaske, in der du bei Typ einfach Zahl einstellst und, wenn es sich um eine deutsche, fünfstellige Postleitzahl handelt, kannst du die die Maximale Länge auf 5 begrenzen.

(Wenn du willst, könntest du bei Zahlenformat auch noch 00000 eingeben.)

Bild zum Beitrag

Und kann man diese Felder statt grau in blau umfärben ohne dass die Einstellungen dann verschwinden?

Das geht meines Wissens nicht.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Formular)

Michael1708
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das ist genau das richtige was ich gemeint habe.