Wo und wie kann ich mich über Smarthome-Einrichtung informieren?

1 Antwort

YouTube ist ne Recht gute Quelle. Ansonsten kannst natürlich auch hier Fragen...

Alexa würde ich eher nehmen als Google. Grad im smarthome Bereich haben die mittlerweile einfach die größere Auswahl und Möglichkeiten. Brauchen tust du sie aber nur wenn du dein smarthome auch via Sprache steuern willst. Ist halt etwas einfacher als jedes mal des Handy rauszuholen um ein Licht einzuschalten.

Alle Sprachassistenten (Google,Alexa,Siri...) Können an sich erstmal nur WLAN. Wenn du also Geräte (Steckdosen, Birnen usw) hast die zigbee oder zwave sprechen, brauchst du eine Bridge/Hub/Gateway. Des ist quasi der Übersetzer von WLAN in die andere "Sprache".

Es gibt aber auch Geräte die bereits so ne Bridge integriert haben. Bei Alexa z.b der Echo 4 (nicht der dot) und der Echo plus.

Empfehlenswert ist auch, eine eigene zentrale einzurichten. Also z.b. Software wie fhem, openhab, Home Assistent, io Broker. Da kannst du meist mehr Objekte verwalten, hast wesentlich mehr Möglichkeiten zum steuern und kannst alles offline betreiben

https://www.gutefrage.net/frage/smarthome-wohnung-umbauen

Da hab ich gestern noch bissl mehr geschrieben...

Edith: tasmota ist, wenn ich's richtig im Kopf hab, ne angepasste Firmware die du auf diverse Geräte flashen/aufspielen kannst. Dadurch werden die z.b. auch ohne Internetverbindung nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...