Wo taucht die Karte des Rumtreibers im Roman zum ersten Mal auf?

7 Antworten

Karte des Rumtreibers Die Karte des Rumtreibers (Marauder's Map) wurde von den Weasley-Zwillingen Fred und George in ihrem ersten Schuljahr aus Argus Filchs Büro entwendet. Wird die wie ein altes, leeres Pergament aussehende Karte aktiviert, erscheint ganz Hogwarts samt Umgebung mit allen Geheimgängen, mit Ausnahme des Raums der Wünsche (Englisch: Room of Requirement). Alle im Gebiet der Karte weilenden Personen werden dann durch kleine, mit ihrem Namen versehene Punkte dargestellt. Der Spruch „Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin.“ („I solemnly swear that I am up to no good.“) aktiviert die Karte. Der Ausspruch „Unheil angerichtet!“ (bzw. „Missetat begangen!“ im Film - im Englischen: „Mischief managed!“) verbirgt die Karte wieder. Als Severus Snape im dritten Band versucht, hinter die Funktion des Pergaments zu kommen, erscheinen nur Beleidigungen von den Erstellern der Karte: Moony (Remus Lupin), Tatze (Padfoot, Sirius Black), Krone (Prongs, James Potter) und Wurmschwanz (Wormtail, Peter Pettigrew). Fred und George schenken Harry Potter die Karte in seinem dritten Schuljahr.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/BegriffederHarry-Potter-Romane#KartedesRumtreibers

Die Seitenzahl im dritten Band hat dir coligar11 unter schon genannt, als Harry in den Besitz der Karte Karte kommt. LG

Band 3, als die Schüler nach Hogsmeed dürfen.

Marauder's Map

In "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", wo Harry sie durch Fred und George Weasley entdeckt, die ihm damit helfen wollen...

In Harry Potter und der Gefangene von Askaban S. 199

Er geht alleine durch das Schloss, weil alle nach Hogsmead dürfen außer er. Dann aber rufen Fred und George ihn zu sich und stehen hinter der Statue von der buckligen einäugigen Hexe, um ihn doch noch eine Möglichkeit anzubieten dort unbemerkt hinzukommen :D

Hab vergessen zu erwähnen dass ich von den Harry Potter Romanen rede!