Glaubt ihr Albus Dumbledorehat von der Karte des Rumtreibers gewusst?

3 Antworten

Dumbledore wusste bis Ende des vierten Bandes nichts von der Karte. Ich habe die Textstelle gerade nur auf Englisch, aber hier:

“My master sent me word of my father’s escape. He told me to stop him at all costs. So I waited and watched. I used the map I had taken from Harry Potter. The map that had almost ruined everything.”
“Map?” said Dumbledore quickly. “What map is this?”

Harry Potter and the Goblet of Fire, Kapitel "Veritaserum"

In Band 3 erfahren wir übrigens zudem, dass Dumbledore auch nicht wusste, dass die Rumtreiber Animagi waren. Er hat es dort selbst von Sirius erfahren und war beeindruckt, dass so etwas erfolgreich vor ihm geheim gehalten wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

Ich glaube nicht, das er daran selbst mitgewirkt hat aber er wusste spätestens seit sie das erste mal beschlagnahmt wurde davon das sie existiert.

Von den vieren war mindestens einer schlau genug, herauszufinden wie man ein Animagus wird und konnte das auch mindestens dem einen der das nicht selbst gerafft hätte (Krätze) so vermitteln, das er es gepeilt hat. Das legt schon nahe, das die Guruppe zu sehr ortgeschrittener Magie befähigt war wenn es denn wichtig genug erschien.
Ich schätze mal, Hermine könnte das auch aber sie ist zu vernünftig / gesetzestreu um es zu tun. Wenn, dann authorisiert.

Nein, er hat erst durch die Befragung von  Barty Crouch Jr. von der Karte erfahren.