Wo Tatsachenberichte über Jugendsünden finden?

1 Antwort

Lies Biographien ! Das wäre mein Tipp.

Das Problem dabei ist, dass je nach Epoche für heutige Leser nicht unbedingt klar wird, was in der Zeit als provokant oder unzulässig, unsittlich oder einfach schräg gegolten hat. Es sei denn, der Autor benennt seine Sünden selbst als solche; dann hätte er immerhin ein Bewusstsein für seine Missetaten gehabt.

Vorstellbar ist aber auch, dass der Stellenwert von Jugendsünden gering ausfällt, wenn man sich hinsetzt und seine Lebensgeschichte aufschreibt.

Dann wird sowas vielleicht am Rande erwähnt!

Früher wurden pikante Details auch nicht so offen angesprochen, wie es heute der Fall ist und wo man kaum zwischen Wunschtraum und Realität unterscheiden kann.

Ich mache mir gerade so meine Gedanken über die Botschaft eines gefundenen Wanderstocks aus den Wochen um/nach Kriegsende. Darauf findet man - mit dem Brennglas eingraviert - Ortsnamen mit Datum, schematisch auch Enzian und Edelweiß, Initialen, Herzen und als Überschrift: "Auf der Alm, da gibt's koa Sünd".

Und ob! Der Antrieb, diesen langen Satz mit Brennglas und Sonnenenergie dort eingebrannt zu haben, zeugt von etwas Gewaltigem!

Wer den Besitzer dieses Stockes kannte, ahnt schon, dass da von einer schönen historischen 'Jugendsünde' die Rede war, die ihn in der Erinnerung durchs ganze Leben getragen haben mag.

◇♧◇ Der Rest ist Fantasie! ◇♧◇