1 Antwort

Hallo deltaforc,

Da wirst du wohl kein Glück haben, den Cms- oder auch Cm-Wert wirst du wahrscheinlich berechnen und / oder ausmessen müssen.

Du beschäftigst dich schon mit der höheren Kunst der Lautsprecherkonstruktion, nämlich den Thiele-Small-Parametern oder kurz den TSP.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

In der Liste der TSP findest du den Parameter "Cm" der auch mit Cms abgekürzt wird. Er steht für die mechanische Nachgiebigkeit der Aufhängung einer Lautsprechermembran, also die mechanische Federsteife von Sicke und Zentrierung. Als Einheit findest du mm/N oder m/N.

Den mathematischen Zusammenhang findest du hier auf Seite 10

x.spsc.tugraz.at/sites/default/files/PA_Deboy_Dietze_Lautsprecherentwicklung_V1.3.pdf

Diese Seite behandelt auch den Lautsprecherbau und beginnt mit der Erklärung der TSP. Auch der Cms wird erklärt und erscheint außerdem in einigen Formeln und Berechnungsbeispielen.
Danach wird Das Messprogramm LIMP zur Ermittlung der TSP besprochen.

x.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS0.html

Hier findest du eine weitere Diplomarbeit mit einem zu deiner Frage passenden Abschnitt ab Seite 22 folgende. Hier wird die Nachgiebigkeit C (Cm, Cms) als Kehrwert der Federsteife mathematisch dargestellt und damit müsstest du alles beieinander haben, was du zur Berechnung und zum Verständnis benötigst.

y://home.arcor.de/m_schmid/diplomarbeit_michael_schmid.pdf

Ein Artikel zum Thema vom Visaton-Forum, darin wird der Cms auch besprochen.

x.visaton.de/vb/archive/index.php?t-10467.html

Zum Abschluss noch diese Seite mit dem Hinweis auf eine Software, die die TSP auf Plausibilität überprüft

x.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/verschiedenes-mainmenu-70/199-tsp-checken-einfach-gemacht

Viel Spaß beim Lautsprecherbau, bei Fragen kannst du dich melden.

Grüße, Dalko

deltaforc
Beitragsersteller

na da sag ich danke für deine hilfe. warum geben denn die hersteller den Cms nicht an. Die Simulationssoftware die ich heute heruntergeladen habe verlangt nach einer genauen reihenfolge der eintragung der parameter, als 2. kommt schon der Cms, allerdings fand ich den natürlich nicht.

na dann werd ich den halt ausrechnen müssen. stern bekommste.

dalko  25.06.2015, 03:03
@deltaforc

Ich schätze, dass dieser Wert zu sehr streut. Vielleicht kennst du den Begriff "Einwobbeln" eines Bass-Chassis?

Als ich vor vielen Jahren den Lautsprecherbau noch aktiv betrieben habe, stellten wir Entwickler fest, dass die Nachgiebigkeit nicht immer gleich war.

Die Chassis hatten auch unterschiedliche Resonanzfrequenzen und wir steuerten die Chassis, nur auf einer Schallwand montiert, mit Frequenzen um die Resonanzfrequenz herum so lange mit sehr großem Hub an, bis die Nachgiebigkeit etwas größer geworden war. Dadurch verschob sich die Resonanzfrequenz etwas nach unten und wir beendeten diesen Vorgang, wenn alle Chassis die gleiche Fres erreicht hatten.

Dieser Vorgang erzeugte eine künstliche Alterung und war nach ein paar Minuten abgeschlossen, erst jetzt passten alle Chassis optimal in das zuvor entwickelte Bassreflexgehäuse, welches nur einmal genau berechnet und ausgetestet werden musste.

Ich empfehle dir, die technischen Daten ruhig mal anzuzweifeln und zu überprüfen, es gibt durchaus Toleranzen bei der Fertigung und ich habe bei verschiedenen Chargen beträchtliche Streuungen in den TSP gemessen, die bewegte Masse streut, die Federsteife der Aufhängung ebenso....die Simulationen mit z.B. Boxsim gehen immer von idealen Werten aus, wobei Visaton tatsächlich sehr gute, zuverlässige Daten liefert.

Kannst du mir noch sagen, welche Simulationssoftware du heruntergeladen hast? Ich würde sie gerne ansehen und mal überprüfen, eventuell wird zwar sehr viel abgefragt, aber nur ein Teil der Daten tatsächlich benötigt.

deltaforc
Beitragsersteller
@dalko

einerseits hab ich eben boxsim von der visaton seite (leider zeigt mir das keine graphen an, die tabellen sind egal was ich mach leer) und den winISD pro, eben der benötigt die werte in einer gewissen reihenfolge.

dalko  25.06.2015, 20:06
@deltaforc

Boxsim startet immer mit Fehlermeldungen und zeigt erst einen Graph, wenn du die Fehlerliste abgearbeitet hast, das ist so normal. Boxsim arbeitet zwar nur mit Visaton-Chassis, aber funktioniert ansonsten wirklich gut und ich benutze es auch sehr oft. Wenn du dazu Hilfe benötigst, dann über PN.

WinISD schau ich mal an und melde mich dann.