Wo steht bei den Motoröl das Ablaufdatum?
Ich habe mir das Öl bei Amazon bestellt und eines ist übrig geblieben jetzt weiß ich nicht wie lange es noch haltbar ist ob es bis zum nächsten Service hält oder nicht… wisst
ihr vielleicht wo man das Nachsehen kann?
6 Antworten
Deckel drauf und im Keller gelagert hält das Öl ewig, Gedanken würde ich mir höchstens dann machen wenn beim Hersteller eine deutsche vierstellige Postleitzahl drauf steht.
Ansonsten kannst du das Öl noch in den nächsten Jahren weiter nutzen.
Das Öl war ein paar millionen Jahre in der Erde, Deine mini-Zeit in der Du lebst, übersteht es auch noch - glaub´ mir
Und Du meinst jetzt Deine Vermutungen würden stimmen ? Wie Du selbst schon sagst: Wer keine Ahnung hat, sollte besser still sein.
Direkt schlecht werden kann das Öl nicht. Jedoch kann es vorkommen, dass sich Bestandteile der im Öl enthaltenen chemischen Additive aus diesem herauslösen.
Diese Gefahr ist umso größer, je größer der zulässige Wärtmebereich ist und je spezieller das Öl für bestimmte Anwendungen ist. Hochleistungsleichtlauföle sind gefährdeter als Normalöle. Besonders gefährlich wird das z.B. bei dem Öl für Ford Ecoboostmodelle, die ein spezielles Öl brauchen, das den im Ölbad laufenden Zahnriemen nicht angreift. Das hat eine besonders kurze Haltbarkeitsdauer.
Neues, frisches Öl ist üblicherweise gelblich bis hellbraun und meist recht klar. Ist die Haltbarkeit von Motoröl überschritten, kann man altes Motoröl an verschiedenen Indizien erkennen. So kann man das Herauslösen der Additive erkennen, wenn sich diese als Flocken oder in Gelform vom eigentlichen Öl getrennt haben. Auch ein trüber Schleier kann auf das Ausfällen der Additive hinweisen. Es sollte dann nicht mehr verwendet werden. Stellt man eine Kondensation oder Veränderungen der Farbe im Gebinde fest, sollte man das Motoröl ebenfalls nicht mehr einsetzen.
im besten Fall steht da drauf "binnen einem Zeitraum" verbrauchen, ab Öffnung
aber nen "MHD" gibts da nicht
Hmm ok , Es ist noch verschlossen. Denkst du es hält noch zwei Jahre? Bis zum nächsten Ölwechsel
das ist kein Lebensmittel und hat daher kein Haltbarkeitsdatum!
Das Öl wird nicht direkt von der Erde in die Abfüllpackung und in den Motor geschüttet… Zwischendurch gibt es noch mehrere Verfahren wodurch das Öl wahrscheinlich seine Haltbarkeit verliert und nicht mehr mehrere Millionen Jahre mehr gut ist… Danke für diese blöde Antwort. Wenn man sich nicht auskennt dann lieber gar nicht schreiben bevor man ein Blödsinn schreibt.