Wo halten sich die Karpfen in meinem Gewässer auf ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin fisch83,

in einem Baggersee wie Deinem mit Tiefen bis max. 15 m werden die Karpfen und auch Fische anderer Arten im Bereich der tiefen Stellen z. Z. in ihren Winterlagern verweilen. Besonders Schleien und Karauschen, z. T. auch die Karpfen, buddeln sich dann gerne etwas in das Sediment ein, wenn es locker und nicht zu sandig ist.

Andere Weißfischarten stehen in Schwärmen darüber. Diese sind i. d. R. sehr dichter gepackt sind. Erst wenn die Oberflächentemperatur auf die 5 °C zugeht, beginnen sie sich langsam aufzulösen, ohne aber sofort ganz an die Oberfläche zu steigen.

Liebe Grüße

Achim

fisch83
Beitragsersteller

Danke wo stehen die Karpfen denn wenn es ein wärmer wird also im Frühling oder Sommer

DerandereAchim  24.02.2016, 22:33
@fisch83

Sie suchen allmählich solche Gewässerbereiche auf, wie sie @Eugen0 schon beschrieb:

flache Uferzonen oder kleine Buchten, wo sich das Wasser schneller erwärmt. Dort wird man sie im Frühjahr und ggf. auch frühen Sommer auch bevorzugt finden, so lange sie noch nicht abgelaicht haben. Das passiert bei uns im Norden allerdings nicht so häufig, da dazu über einen etwas längeren Zeitraum Wassertemperaturen von mindestens 18 °C, ehr 20 °C, nötig sind.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber man kann sagen der Karpfen hält sich über die warmen Sommer und Herbsttage eher im flachen Gewässer auf. In den meisten Fällen kannst du die Fische zwischen den Schilfgürteln und Seerosenfeldern entdecken.

Und in den kalten Wintertagen sind die Fische meist in den tieferen Bereichen des Gewässers, da dort die Wassertemperatur um ein paar Grad wärmer ist.

Es kommt oft an die Jahreszeit an und an das Wetter an.
Im Frühling sind sie oft im flachen da sich das Wasser schneller dort erwärmt und im Winter gehen sie in die Tiefe um zu überleben. Aber auch ein wichtiger Faktor ist wie tief das Gewässer ist und welche Art von Gewässer es ist d.h. Fluss,Kanal,See etc.

Danke
Es ist ein Baggersee mit Tiefen bis max. 15m