Wo sollte ich meine Spiele-Launcher, und Spiele installieren?, auf einer SSD oder HDD, oder getrennt voneinander?

2 Antworten

Wo der Launcher ist ist egal.

Wo das Spiel ist, kommt darauf an. Ladezeiten können bei Installation auf einer SSD verkürzt werden. Je nach Spiel kann das durchaus zu spürbar besseren komfort führen. Sind Ladezeiten nicht von Bedeutung, ist's egal wo du das Spiel installierst.

Von Experte Usj89 bestätigt

Der launcher ist egal, die Games selber auf ssd,.

Hdd sollte nur als Massenspeicher dienen f7r Sachen die keine Leistung benötigen, Filme, Bilder, Musik, Programme,usw...

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Dario931
Beitragsersteller

Brauchen Porgramme wie OBS Studios, Roccat Swarm oder sonstige Programme Leistung?, also muss ich sie auf der SSD platzieren oder eher auf der HDD?

Dario931
Beitragsersteller
@Dario931

Weil ich Angst habe das diese Programme auswirkungen auf meine Leistung haben, wenn ich sie auch auf der SSD habe!

xxCORNHOLIOxx  10.04.2023, 19:00
@Dario931

Auf ssd würde ich sowas wie bildbearbeitungsprogramme, wie Photoshop usw... einordnen die sehr viele Daten verarbeiten müssen,.

obs Studio würde ich wahrscheinlich auch auf ssd machen,

roccat swarm kann hdd