Wo soll ich am besten mein Holzfrühstücksbrettchen entsorgen? In den Teich werfen? Vergraben?

7 Antworten

Korrekte Entsorgung: Recyclinghof in den Holzcontainer

Auch noch Möglich: Restmülleimer

Nicht so toll: In den Wald schmeißen (halbwegs OK, wenn es nicht mit einer Schutzschicht lackiert ist)

Keinesfalls: Biotonne/grüne Tonne (ist nur für Küchenabfälle oder Gartenabfälle wie Rasen etc. aber nicht für Holz), Versenken (Schadet dem Gewässer)

putzfee1  25.03.2014, 23:40
Keinesfalls: Biotonne/grüne Tonne

Da Gartenabfälle auch zum Teil aus Holz bestehen (Zweige von Hecken und Bäumen). darf ein (unbehandeltes!) Holzbrettchen selbstverständlich in die Biotonne!

Dem Nachbar schenken, der mt Holz heizt oder nen Kamin hat.

Organisches Material soll man nicht vergraben da es für die Verrottung Sauerstoff benötigt, das gleiche gilt für Gewässer, es entzieht dem Wasser und somit den Lebewesen den Sauerstoff. Also in den Hecken verrotten lassen, verbrennen, Biomüll bzw. Restmüll. Ganz korrekt wäre natürlich zum Recyclinghof bringen und in den Holzcontainer werfen :)

Wenn es nicht beschichtet ist, in den Kachelofen. Ansonsten in den Recyclinghof zu den Holzabfällen. Ggf. auch in den Restmüll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Warte noch ein bisschen und lade dann die Nachbarn zum osterfeuer ein!