Wo sitzt das Rdks/Tpms Steuergerät?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sensoren arbeiten über das ABS. Die Messen ständig den Abrollumfang der Reifen. Nimmt dieser Ab, sei es durch Druckverlust oder eben durch Verschleiß kommt die Meldung mit den Druck. Du musst ja nur im Display einmal bestätigen das der Druck passt dann ist der Sensor neu Kalibriert.

Maxpayne93660
Beitragsersteller

Nein das bringt nichts. Es könnte doch ein elektronischer Fehler sein, oder ein Senor könnte spinnen

DerBayer80  17.08.2019, 14:06
@Maxpayne93660

Kriegst du auch Fehlermeldungen vom ABS, der Traktionskontrolle und evtl spinnt dein Tacho? Wenn ja wird sich eine der ABS Sensoren verabschiedet haben

Maxpayne93660
Beitragsersteller
@DerBayer80

also meistens kommt nur tmps plus Reifendruckstörung. Manchmal noch zusätzlich spinnt mein tacho, die Tankfüllung steigt oder sinkt deutlich, esp und abs fehlermdungen kommen. dann blockieren manchmal die räder, manchmal ist die lenkung schwergängiger:/

DerBayer80  17.08.2019, 14:20
@Maxpayne93660

Wenn die Räder Blockieren würde ich Mal ganz dringend in die Werkstatt fahren. Dann würde ich eher auf ein massives Problem mit dem ABS/ESP tippen. Klingt anhand deiner Beschreibung sehr nach nem groben Sensor oder Steuergeräte Problem. An deiner Stelle würde ich am Mi Tag als erstes in die Werkstatt fahren und ansonsten keinen Meter mehr damit.

Hast du vielleicht Mal deine Batterie und deine Lichtmaschine geprüft? Batterie sollte im Ruhezustand rund 13volt haben und die Lima beim erhöhten Leerlauf etwa 14volt Ladestrom.

Maxpayne93660
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ok danke dir. Im Winter trat der Fehler aehr selten auf. Seit dem Sommer jeden Tag

DerBayer80  17.08.2019, 14:24
@Maxpayne93660

Ein ähnliches Problem hatte ein Kunde Mal. Da hat man auch ewig gesucht bis jemand auf die Idee mit dem Ladestrom kam. Und siehe da, der war zu gering. Damit ist das Bordnetz immer wieder zusammengebrochen und hat die lustigsten Meldungen produziert

Maxpayne93660
Beitragsersteller
@DerBayer80

Oh okay :D. Mir ist auch aufgefallen das die Fehler innerhalb von so 20 Minuten kommen. Manchmal auch direkt beim Start. Wenn ich länger fahre kommt nichts

Maxpayne93660
Beitragsersteller
@Maxpayne93660

und die Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung flackert oft, vorallem wenn das Auto aus ist

Maxpayne93660
Beitragsersteller
@DerBayer80

hm okay. Kann die Batterie auch hinüber sein wenn das Auto gut startet?

Halte mich Mal bitte auf dem laufenden was es am Ende ist

Maxpayne93660
Beitragsersteller

okay mache ich, danke