Wo sind die Attribute da?

2 Antworten

In Deinem Text finden sich drei verschiedene Typen von Attributen:

  • Die häufigste Form sind gebeugte Adjektive: mit roten Streifen, am unteren Rand, ein dünner Draht. Diese Adjektive beschreiben jeweils das nach stehende Sub­stan­tiv, und manchmal hat ein Substantiv sogar zwei derartige Attribute: einen blauen kurzen Socken.
  • Außerdem gibt es Präpositionalattribute: mit den Farben aus dem Malkasten, einen Kniestrumpf mit roten Streifen; im letzten Beispiel ist roten ein Attribut zu Streifen, und der ganze Ausdruck mit roten Streifen fungiert als Attribut zu Knie­strumpf. Im Ausdruck ein dünner Draht aus Metall hat Draht zwei Attribute, ein Adjektiv dünn und einen Präpositionalausdruck aus Metall.
  • Zuletzt haben wir auch noch ein Genitivattribut: mit Muttis Schminkstiften.
  • Es gibt auch attributiv verwendete Adverbien, die ihrem Bezugswort nachgestellt werden (Typ Der Schüler dort hinten meldet sich nie zu Wort), aber die kommen in Deinem Text nicht vor.

Attribute sind grammatisch nicht notwendige Wörter oder Wortgruppen, die ein Bezugswort genauer erklären / definieren. Ihre Information ist daher schon wichtig.

Es gibt verschiedene Attribute, allgemein unterscheidet man 6 Attribute. Ein wesentliches Merkmal der Attribute ist, dass man sie nicht alleine umstellen kann, sondern immer nur gemeinsam mit ihrem Bezugswort.

Deine Idee mit "alten" und "linke" ist richtig. Diese sind adjektivische Attribute / Adjektivattribute. Sie beschreiben die Bezugswörter "Jeans" und "Hosenbein" genauer. Diese Attribute kann man nicht alleine umstellen, sondern immer nur gemeinsam mit ihrem Bezugswort.

"über dem Knie" ist kein Attribut, sondern eine lokale Angabe, da hier die Frage "Wo?" lautet. Außerdem kann man diese Information umstellen. Ich könnte auch sagen " ... über dem Knie schneide ich das linke Hosenbein ab."

Ein echtes Präpositionalattribut wäre hier z.B. "Ich schneide das linke Hosenbein mit dem Fleck über dem Knie ab". "Mit dem Fleck" kann man nicht alleine umstellen. "Ich schneide mit dem Fleck das linke Hosenbein ab" ergibt keinen Sinn.

Dein Foto ist für meinen Nacken leider ungünstig. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/grammatik/attribute/