Wo sieht man ob man eine SSD oder HDD hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Es genügt im Task Manager nachzusehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
 - (Computer, Technik, PC)

Pukpuk13
Beitragsersteller

Bei mir steht SD nicht ssd

Usj89  18.03.2022, 22:54
@Pukpuk13

handelt es sich dabei um Flash Speicher? Anders gefragt: Was für einen Computer hast du?

Pukpuk13
Beitragsersteller
@Usj89

Ja das ist der einzige hab nur den 64gb

Usj89  18.03.2022, 22:55
@Pukpuk13

Ja dann ist SD korrekt.... Das ist weder HDD noch SSD. eben SD. Sorry hab den unterteil der Frage nicht gelesen^^ JA dann hat dein Laptop aktuell nur einen Flash Speicher.
Kann durch den Slot aber erweitert werden

Pukpuk13
Beitragsersteller
@Usj89

Würde es was bringen wenn ich bei meinem Celeron n4000, Intel und 600 4gb RAM eine m.2 ssd einzubauen

Usj89  18.03.2022, 23:00
@Pukpuk13

Naja um das heraus zu finden müsstest du die CPU und RAM im Taskmanager bei Aktionen (beispielsweise öffnen von Dateien, Explorer etc beobachten.) Laufen sie auf nicht auf 100% macht ne SSD schon Sinn (sofern dein SD Speicher dann auf 100% läuft).
Je nachdem wie sich die anderen Komponenten verhalten kann es sinn machen.

Pukpuk13
Beitragsersteller

Ahhh danke 👍

Das geht auch ohne zusätzliches Programm.

Suche im Netz nach der Modellbezeichnung deines Laptops, dann solltest du die verbaute Hardware finden. Kennst du die Modellbezeichnung nicht, dann drücke die Windows-Taste + R und gib msinfo32 ein. Dort dann bei „Systemmodell“ nachsehen.

Alternativ kannst du im selben Fenster zu Komponenten => Speicher => Datenträger navigieren und findest dort die Modellbezeichnung der Festplatte. Googelst du nach dieser, solltest du herausfinden können, ob es eine SSD oder HDD ist.

Die App Speccy installieren und dann unter Storage nachschauen.

IdR reicht der Taskmanager; ein Profi macht das nach Gefühl

Lade dir HWiNFO64 herunter. Das ist ein Tool, das nicht installiert werden muß und mit einem Doppelklick auf die .exe-Datei läuft. Da kannst du ablesen, welche Platten verbaut sind.