Wo sieht man ob man eine SSD oder HDD hat?
Möchte gerne wissen ob in meinem Laptop eine SSD oder HDD drinne ist, und so sehe ich das. Hinten am Laptop ist ein SSD Erweiterung Slot. Aber was habe ich jetzt
5 Antworten
Es genügt im Task Manager nachzusehen.
LG

Naja um das heraus zu finden müsstest du die CPU und RAM im Taskmanager bei Aktionen (beispielsweise öffnen von Dateien, Explorer etc beobachten.) Laufen sie auf nicht auf 100% macht ne SSD schon Sinn (sofern dein SD Speicher dann auf 100% läuft).
Je nachdem wie sich die anderen Komponenten verhalten kann es sinn machen.
Das geht auch ohne zusätzliches Programm.
Suche im Netz nach der Modellbezeichnung deines Laptops, dann solltest du die verbaute Hardware finden. Kennst du die Modellbezeichnung nicht, dann drücke die Windows-Taste + R und gib msinfo32 ein. Dort dann bei „Systemmodell“ nachsehen.
Alternativ kannst du im selben Fenster zu Komponenten => Speicher => Datenträger navigieren und findest dort die Modellbezeichnung der Festplatte. Googelst du nach dieser, solltest du herausfinden können, ob es eine SSD oder HDD ist.
Die App Speccy installieren und dann unter Storage nachschauen.
IdR reicht der Taskmanager; ein Profi macht das nach Gefühl
Lade dir HWiNFO64 herunter. Das ist ein Tool, das nicht installiert werden muß und mit einem Doppelklick auf die .exe-Datei läuft. Da kannst du ablesen, welche Platten verbaut sind.
Bei mir steht SD nicht ssd