Wo sieht man in NRW den Sternenhimmel am besten?

3 Antworten

Du musst aufs Feld oder in einen Wald. Die Stadt beläuchtet die Atmosphäre. Deswegen wird es schwer, welche Sterne zu sehen. In der Wüste sieht in einer klaren Nacht ,JEDEN einzelnen Stern. Also am besten WEIT von der Stadt weg

Klar stimmt das. Je weiter weg von störendem Streulicht der nächtlichen Stadbeleuchtung und dem Smog der Großstädte, desto besser.

Hallo eldurion,

wie es jetzt speziell in NRW aussieht, das kann ich dir nicht sagen.

Fakt jedoch ist, dass man für eine erfolgreiche Beobachtung der Milchstraße sich von störenden Lichtern entfernen muss. Gute Bedingungen hat man, wenn man 25-30 Kilometer von Städten entfliehen kann. Hier im Harz lässt sich die Milchstraße schon recht gut beobachten aufgrund der dünnen Besiedlung.

Die Sternenfarmen in Namibia sind auch weitab jeglicher Zivilisation.

Im Astrotreff stellte jemand neulich einen Vergleich ein - Milchstraße aus der Stadt heraus fotografiert, Milchstraße vom Lande aus fotografiert und Milchstraße aus Namibia raus fotografiert - beeindruckender Vergleich...