Sterne gucken in Hagen NRW

2 Antworten

Laut relativ aktueller Lichtverschmutzungskarten musst Du richtung Dahl fahren, dort ist der Einfluss durch Beleuchtung etwas geringer. Aber ob das für gute Fotos schon reicht, ist fraglich. Wenn Du auch 40 oder 50 km fahren würdest, wäre der Wald südlich von Endorf ein guter Ort, oder südlich von Völlinghausen.

Auf meinem Bild siehst Du rechts die roten Bereiche um Hagen und natürlich Dortmund. Dort ist hohe Lichtverschmutzung. Die dunklen Bereiche kennzeichnen Gebiete in denen es (weitestgehend) dunkel ist.

Lichtverschmutzung NRW - (Freizeit, Fotografie, Hobby)

Wenn du doch in Hagen bist schau mal auf der Internetseite der Volkssternwarte nach deren Öffnungszeiten und fahr da mal hin. Die Leute da können dir bestimmt auch Tipps geben. Außer dem ist da oben der Eugen Richter Turm direkt neben der Sternwarte und der ist während der Öffnungszeiten der Sternwarte auch geöffnet, von da hat man einen tollen Blick auf Hagen vor allem wenn es dunkel ist.