Wo setze ich bei Aktien das Limit?

5 Antworten

Zinsen?

Am besten auf einen Breakout warten. Ich setze ein Kauflimit etwas über den Breakout - und das Stoploss knapp unter dem Tagestief vom Kauftag.

Beispiel SBUX, Kauflimit bei ca. $96, Stopp knapp unter dem Tages von heute nach den ersten 30 Minuten.

Bei GapUp oder GapDown muss man es neu betrachten.

Bild zum Beitrag

 - (Aktien, Börse, Investition)

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info, aber dieses Bild oben ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich muss mich da noch sehr rein denken. Jedenfalls ist es eine interessante Sache😉

KathrinStuggi  19.08.2024, 09:29

Den Ansatz finde ich sinnvoll. Du vermeidest damit, dass du auf Aktien setzt die nur kurz einen Peak haben und dann gleich wieder runtergehen indem du das Kauflimit knapp über dem Breakoput setzt.
Darf ich fragen wie du dann die jeweilige Aktien findest die einen BreakOut haben?

iq1000  19.08.2024, 09:39
@KathrinStuggi

Scanne nach "High Tight Flags", und warte auf den Ausbruch nach oben. Alternativ: Close +50% in 3 Monaten und Close < 10 oder 20 oder 50 =MA. ADR >4% damit es sich lohnt.

Beispiel: RGS am 23/7 für ~23.50 - die waren ein paar Tage danach bei >$30 - und verkaufen wenn die wieder unter 10MA sind.

iq1000  19.08.2024, 12:06
@KathrinStuggi

Ich mache nur USA, du kannst auch in DE scannen. Gelegenheiten gibt es überall.

KathrinStuggi  19.08.2024, 12:39
@iq1000

Ich handel halt über einen deutschen Broker (Diba) und muss schauen was die zu vernünftigen Preisen anbieten.

Was du da machst ist ja im Prinzip eine Momentum-Strategie welche beim Kauf auf kurzfristige Signale beim Kauf achtet.

Werde ich mir mal anschauen. Ich hatte mal vor ein paar Jahren das auf tagesbasis gemacht.

Also geschaut wo der Open höher als der letzte Close war und um 10 Uhr der Kurs nochmal höher als er open war. Hat so semi-gut funktioniert. Man muss halt schauen, dass man einen guten stop-loss setzt.

Wenn man Aktien handelt, kann man bei deren Kauf oder Verkauf einen Limitpreis angeben.

Beim Kauf bedeutet das, dass die Order nur dann ausgeführt wird, wenn das angegebene Limit erreicht oder unterschritten wurde.

Beim Verkauf bedeutet das, dass die Order nur dann ausgeführt wird, wenn das angegebene Limit erreicht oder überschritten wurde.

In beiden Fällen muss angegeben, bis wann die Order an welchem Handelsplatz gültig ist.

Anderenfalls wird die Order nicht ausgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Wenn Du eine liquide Aktie - also eine Aktie die stark gehandelt wird (z. B. ein Dax- oder DowJones-Wert - während der Handelszeiten der entsprechenden Börse kaufst, kannst Du auch auf ein Limit verzichten (Marktorder bzw. "billigst").

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst (und die Aktie auf jeden Fall willst), dann setzt Du das Limit 3-5 % oberhalb des aktuellen Kurses.

Bei exotischen Aktien bzw. Aktien mit geringem Handel solltest Du immer ein Limit abgeben.

Das ist der Kaufkurs pro Aktie den du maximal bereit bist zu bezahlen. Oder beim Verkaufen ist es der minimale Preis den du haben willst. Und zwar beim Kauf ausgehend vom Briefkurs. Beim Verkauf ist es der Geldkurs auf den das Limit angewendet wird. Der Briefkurs ist dabei immer höher oder gleich hoch wie der Geldkurs.

Bei Aktien gibt es keine Zinsen.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort aber ich gebe ehrlich zu dass ich es immer noch nicht richtig verstanden habe.

Wenn ich also eine Aktien habe die 50 € kostet; setze ich dort das Limit an oder setze ich das Limit beim Kurswert?

Singuli  18.08.2024, 18:33
@SucheRat123ooo

Der Knackpunkt ist dass die nicht 50 € kostet. Denn der Ausführungskurs wird immer erst nach der Order festgelegt, wenn auch tatsächlich ein Umsatz stattgefunden hat. Wenn gerade kein Umsatz stattfindet gibt es noch taxierte Kurse, die von Skontroführern eingestellt werden, was aber jetzt nicht relevant ist für dein Problem.

Wenn du jetzt eine Aktie hast und wenn du die verkaufen willst dann siehst Du an der Börse einen Geldkurs und einen Briefkurs für die Aktie. Der Geldkurs sagt aus wie viel Geld du für eine Aktie bekommst wenn du sie verkaufen willst. Und der Briefkurs sagt aus wie viel Geld Du bezahlen musst wenn du eine Aktie kaufen willst. Ein Käufer, der die Aktie an der Börse kaufen will könnte jetzt eine Order einstellen und sagen er bezahlt maximal 20 € pro Aktie. Er setzt also sein Kauf Limit auf 20 €. Damit würde deine Aktie für 20 € verkauft, obwohl sie zuletzt für 50 € gehandelt wurde. Um das zu verhindern wenn du deine Aktie verkaufen willst musst du ein Limit setzen das angibt wie viel du minimal für deine Aktie bekommen möchtest. Sagen wir du setzt dein Limit auf 45 €. Dann wird der Kauf bzw Verkauf zwischen dem Käufer der nur 20 € bietet und dir nicht zustande kommen. Und deshalb bist du auch geschützt wenn du eine Aktie verkaufen willst und ein Limit angibst. Eine Verkaufsorder ohne Limit sollte man deshalb niemals aufgeben.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller
@Singuli

Tut mir leid ihr lieben, aber ich bin noch lange nicht so weit gekommen um zu verstehen was genau gemeint ist. Ich weiß war, wie man Limit setzt aber das ist nicht das einzigste. Die ganze Angelegenheit ist von diesen Bildern und auch im ganzen für mich noch viel zu kompliziert

Singuli  19.08.2024, 12:05
@SucheRat123ooo

Okay dann machen wir es einfacher:

Wenn du etwas verkaufen willst, dann hast du mit Sicherheit eine Preisvorstellung was du für den Gegenstand gerne haben möchtest. Dann inserierst du den Artikel irgendwo bei Ebay oder sonst wo und dann melden sich potenzielle Käufer. Diese haben ihrerseits ebenfalls eine Preisvorstellung was sie gerne für den Artikel bezahlen möchten, am liebsten natürlich so billig wie möglich. Und du möchtest es natürlich so teuer wie möglich verkaufen. Also fangt ihr an zu handeln. Du hast jetzt z.B eine Preisvorstellung von 50 € und der Käufer möchte maximal 40 € bezahlen. Und das sind eure jeweiligen limits. Das heißt das mit diesen Limits kein Handel stattfindet. Irgendjemand muss jetzt sein Limit anpassen. Entweder gehst du auf 40 € runter oder überredest den Käufer 50 € zu bezahlen. Oder ihr trefft euch irgendwo in der Mitte bei 45 €. In jedem Fall müssen die Limits angepasst werden.

Und wenn jetzt sowohl der Käufer als auch der Verkäufer das Limit auf 45 € anpassen dann kommt der Handel zustande.

Und genau dafür braucht man ein limit, denn wenn du jetzt ohne Limit verkaufen würdest, dann könnte ein Käufer die Ware die du anbietest auch für 10 € bekommen.

Das heißt wenn du eine Aktie an der Börse verkaufen willst dann setzt du das Limit so dass es der minimale Preis ist den du für die Aktie haben willst.

Limit setzen gibt keinen Sinn. Und bei Aktien gibt es keine Zinsen.

christl10  19.08.2024, 07:58

Bei illiquiden Aktien sollte man auf jeden Fall mit Limit arbeiten. Sonst hast du schon Recht.