Wo schlafen Marienkäfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marienkäfer schlafen überall dort, wo sie ein wenig Schutz finden. Es gibt viele Tiere, die Marienkäfer auf dem Speiseplan haben. So zum Beispiel Vögel, Spitzmäuse, Eidechsen, Kröten, Raubwanzen...

Deswegen verkriechen sie sich unter Blätter, Rinde, Gras, Moos....

Zum Überwintern sammeln sie sich in größeren Gruppen. Viele haben es sicher schon selbst erlebt, wenn es im Frühjahr warm wird und dann auf einmal zahlreiche Käfer an den Fensterscheiben auftauchen. Sie verstecken sich in kleinste Ritzen am Fensterrahmen. Aber auch sonst sammeln sie sich in größeren Anzahl in unterschiedlichen Höhlungen unter Steinen, Laub, Reisig...

Marienkäfer - (Natur, Heim, Naturschutz)

Lupus1960  05.04.2011, 21:42

Hallo @wilde , vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber die meisten Insekten schlafen nicht. Das ist eine Eigenschaft der "höheren Tiere". In der Dunkelheit gibt es zwar Ruhephasen, das liegt aber daran, dass die Tiere im Dunkeln nichts sehen können und es zu gefährlich wäre, herumzufliegen, bzw. zu laufen. Bei Motten ist das anders. Sie verkriechen sich tagsüber, weil ihre Futterpflanzen dann nicht blühen. Es wäre zu energetisch aufwändig, rumzufliegen, wenn es keine Nahrung gibt.

Marienkäfer überwintern in Massen auf Speichern, in hohlen Bäumen, unter der Borke, überall wo es ein wenig geschützt ist. Dort schlafen sie dann ...