Wo Praktikum machen (Pferde)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du irgendwo reitest, würde ich schon mal dort fragen,

 dann bei Eurem Tierarzt/Ostheopten/o.ä.

auch auf einem schlichten Einstellerhof lernst Du den Alltag gut kennen,

im Zuchtbetrieb kommst nicht überall ran/rein

Tierheime mit Pferden gibt's auch

auch beim Sattler ist's spannend! ich hab immer gern zugeschaut, wennmeine Sättel aufgepolstert wurden, wenn das gerade ging, und viel gelernt

Reitsprotfachgeschäfte, die z.B. öfters mal zu Sattelanproben fahren sind sicher auch nicht schlecht

auch im Rennstall kann man manchmal Glück haben - aber heutziutage wohl eher selten; ich war vor 25 Jahren in Verden auf der Bahn, natürlich nur bei den "Luschen", die Winner durfte ich grad mal ansehen...

Hensgststationen, privat oder die der Verbände, sind sicher auch nicht ganz so leicht zu überzeugen, wenn Du nicht jedes Jahr eure Stute dort belegen läßt....

Viel Erfolg und viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
  • In einer pferdeklinik ist es total interessant und man bekommt echt viel mit :) (einige Kliniken haben die Möglichkeit dich auch dort unterzubringen während deiner praktikumszeit)
  • Du kannst auch bei einem Reiterhof (so mit Reitstunden, schulpferden, 'normalem' betrieb) als Pferdewirt ein Praktikum machen, oder bei einem Züchter, Rennstall oder was dich halt am ehesten anspricht :)
  • Bei einem herumfahrenden Tierarzt, osteopath etc
  • Hufschmied (auch echt interessant! Klinikschmied ist auch eine Möglichkeit, oder einer der halt beides macht, zB 4 Tage die Woche rumfahren 'normal' schneiden und beschlagen, 2 Tage spezielle und schwierigere Fälle in der Klinik, frag einfach mal und erkundige dich)

Wie alt bist du denn?

Ersteres und letzteres habe ich beides auch schon gemacht, es lohnt sich auf jeden Fall und ist echt interessant :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

mixmu97
Beitragsersteller

Ich denke ich mache bei einem Reiterhof als Pferdewirtin, Praktikum. Danke:-) & ich bin 16;-)

Also Hufschmied könnte ziemlich anstrengend werden. Ich hab zwar kein Praktikum bei einem gemacht... hab aber, als er bei uns auf dem Hof war, ausgehalten. Nach dem 6. Pferd ungefähr tat ALLES weh😃 also mein Rücken, meine Arme usw.. Das war echt hart aber auch sehr interessant, weil ich viel über Hufstellungen usw gelernt hab.
Kommt natürlich auf den Hufschmied an, was er dich machen lässt.
Beim Großtierarzt oder in einer Pferdeklinik könnte es auch interessant sein. Du musst dann halt Blut sehen können und ggf nach einer Behandlung aufwischen. (War bei mir so)
Oder auf einem Reiterhof. Da musst nur einplanen, dass du sehr warsch Ställe ausmisten musst😃 Bei meiner rl müsstest du zB dann auch die Finanzen usw mitmachen.

naadlaa  04.03.2016, 19:56

Naja was man alles an geld einplanen muss, wenn man nen hof hat bzw n pferd und der ganzer steuerkram

mixmu97
Beitragsersteller

Bei einem Praktikum Stall ausmisten? Wie cool, ich liebe sowas!^^ Aber was meinst du mit Finanzen? Da stehe ich gerade echt auf dem Schlauch:0

naadlaa  03.03.2016, 14:09

Ach ja und bei meiner rl darf man dann auch kostenlos reiten

Hallo. Ich habe auch gerade erst mein Praktikum gemacht und zwar in einer Pferdeklinik. Vielleicht ist das ja was für dich:)

mixmu97
Beitragsersteller

Danke, das klingt gut! Ich halte die Augen offen. :-)

Heii,

Ich hab mein erstes Praktikum in einem Reitstall als Pferdewirt gemacht.( War für mich kein Stück als würde es von der Schule sein😂) Wenn man ein eigenes Pferd hat und alle arbeiten selbst macht, ist es ein tolles Praktikum...für alle anderen wahrscheinlich eine böse Überraschung.

mixmu97
Beitragsersteller

Danke:)