wo petabyte Festplatten kaufen?

3 Antworten

Die grössten heute zu kaufenden Festplatten haben 4 TB Kapazität, d.h. von denen brauchst du über 250 Stück, um auf 1 PB zu kommen - naja, theoretisch. In der Praxis arbeitest du da sowieso nur noch mit diversen RAID-Verbunden, spare disks, virtual storage management, tier 1 to 4 classification, usw. :-)

1 PB kauft man also nicht als "Platte", sondern als "Storage". Und das ganze gibt es nicht im 5-stelligen Bereich, sondern daneben sieht jeder Ferrari oder Rolls Royce billig aus...

SanDisk InfiniFlash IF100 512TB, 2 Stück zum Schnäppchenpreis von ca 900.000 EUR, also 1.8Mio und der Petabyte geht sich aus

Und nein gibt es nicht zum kaufen dafür bräuchtest du ein Laufwerk das nicht für normale pcs hergestellt wird und wär bei einem 5 bis 6 stelligen Betrag