Wann gibt es die erste Petabyte Festplatte?

3 Antworten

Ganze ehrlich: Wahrscheinlich nie.

Es liegt gar nicht mal daran, dass man so etwas nicht bauen könnte.

So große Festplatten sind für Datencenter erst einmal augenscheinlich interessant. Und dann kommt die Datensicherheit: Daten werden immer mehrfach gespeichert. Je nach Verfahren werden die Daten so gespeichert, dass Festpatten in einen Verbund von Festplatten zusammengefasst werden. In diesem Verbund wird ein Ausfall von einer bestimmten Anzahl an Festplatten ohne Datenverlust toleriert.

Dieser Verbund würde also aus mehreren Petabyte-Festplatten aufgebaut werden. Wenn eine Festplatte nun ausfällt, muss man schnell diese Platte ersetzten ansonsten ist der gesamte Datenbestand gefährdet. Die Platte muss also den gesamten Daten der ausgefallenen Platte beschreiben. In dieser Fall DARF keine andere Platte ausfallen, sonst besteht die Gefahr des vollständigen Datenverlust.

Wie lange dauert es eine Petabyte-Festplatte zu beschreiben? Ziemlich lange. Die Daten sind daher ziemlich lange in einen unsicheren Zustand. Niemand will das risikieren und würde auf kleinere Platte zurückgreifen.

Eine Petabyte-Platte muss also auch eine wahnsinnige Schreibrate aufweisen, bevor sie überhaupt nur im Ansatz interessant ist. Technisch sind wir also sehr weit von so etwas entfernt.

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Und (M.2)SSD?

Die nächsten großen Ferstplatten sollen um die 80 Terabyte haben. Das ist nicht mal ein Zehntel eines Petabytes.

Wenn überhaupt wird es noch lange dauern bis es Festplatten gibt die bei relativ ähnlicher Größe einen Petabyte speichern können.