Wo muss das Kabel rein (aio)?

Ist das ok?

2 Antworten

Hallo

Das könnte der NZXT RGB Anschluss sein, siehe Handbuch Seite 2, unter: "CONNECTING RGB LED FOR LIGHTING CONTROL (OPTIONAL)"

https://www.datocms-assets.com/34299/1634243063-coolingkraken-xmanual690x405v12-webpdf2007.pdf

Anscheinend ist dieser Anschluss für zusätzliches NZXT kompatibles RGB Zubehör.

Zitat aus dem Handbuch:

Ausrichtung überprüfen und kompatible NZXT RGB Geräte an den RGB-LED-Anschluss des Breakoutkabels anschließen. (Beleuchtungszubehör separat erhältlich)

Das bedeutet, das der unbekannte Stecker an dem Breakout-Kabel von der AiO, bei Bedarf mit weiteren NZXT RGB Komponenten verbunden werden kann. Das aber ist Beleuchtungszubehör und muss separat gekauft werden.

Ich vermute aber, das du diesen Anschluss gar nicht benötigst, da der Kühler einen Micro USB Anschluss hat, der mit einem USB 2.0 Pinheader auf dem Mainboard verbunden wird, siehe Handbuch Seite 2, unter: "CONNECTING THE USB CABLE". Ich vermute das darüber die RGB Funktion gesteuert wird, und der unbekannte Stecker nur dazu dient, weitere NZXT kompatible RGB Komponenten bei Bedarf anschließen zu können. Darüber wird das RGB Signal an weitere RGB Komponenten weiter geleitet, also an weiteres NZXT kompatibles RGB Zubehör.

mfG computertom

AnakinZockt
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt ein weites Problem, meine Lüfter leuchten nicht. Muss da auch noch ein Kabel rein? So viele hatte ich glaub ich gar nicht. Zudem bin ich im idle schon bei 50 grad, ist das nicht ein bisschen hoch für die AIO?

computertom  03.11.2021, 21:42
@AnakinZockt
Ich habe jetzt ein weites Problem, meine Lüfter leuchten nicht. Muss da auch noch ein Kabel rein?
  • Der SATA Stecker von der Pumpe muss mit dem Netzteil verbunden sein.
  • Der Micro USB Anschluss von der Pumpe muss mit einem USB 2.0 Pinheader auf dem Mainboard verbunden sein.
  • Die NZXT RGB Software muss unter Windows installiert und eingerichtet sein.

Dann sollten die RGB LED's leuchten. Hier gibt es die Software:

https://nzxt-app.nzxt.com/NZXT-CAM-Setup.exe

Zudem bin ich im idle schon bei 50 grad, ist das nicht ein bisschen hoch für die AIO?

Ja, das ist zu hoch, wenn der Prozessor nur "rum idlet". Wie sieht es unter Last aus? Über 60/65°C empfinde ich als inakzeptabel, vor allem für eine WaKü.

  • Der 3pol. Pumpen Stecker, der aussieht wie ein Standard Lüfter Stecker, muss an einen CPU FAN oder Pumpen Anschluss auf dem Mainboard gesteckt sein, damit die Pumpe auch läuft.
  • Die Wärme muss vom Radiator aus dem Gehäuse abgeführt werden.
  • Die Schläuche dürfen nicht geknickt oder gequetscht sein.

PS: WaKü's sind meistens nutzlos, da die Wärme eines Prozessors, im allgemeinen auch genau so gut, mit einem Luft Kühler abgeführt werden kann. Für einen sinnvollen Einsatz einer WaKü verbrennen die meisten Prozessoren einfach zu wenig Strom. Außerdem gefährdet die Kühlflüssigkeit die Hardware, im Fehler Fall, falls diese mal austritt. WaKü's sind eher was fürs Ego, als für den Prozessor. Deshalb hätte ich dir davon auch abgeraten.

computertom  03.11.2021, 21:47
@AnakinZockt

:

Korrektur:

  • Der 3pol. Pumpen Stecker, der aussieht wie ein Standard Lüfter Stecker, muss an einen CPU FAN oder Pumpen Anschluss auf dem Mainboard gesteckt sein, damit die Pumpe auch läuft.

richtig wäre:

  • Der 3pol. Pumpen Stecker, der aussieht wie ein Standard Lüfter Stecker, sollte am CPU FAN Anschluss auf dem Mainboard gesteckt sein, damit die Drehzahl der Pumpe auch ausgelesen werden kann.
AnakinZockt
Beitragsersteller
@computertom

Die Pumpe läuft. Nur die lüfter am radiator leuchten nicht

computertom  03.11.2021, 21:51
@AnakinZockt

Hast du den Micro USB Anschluss der Pumpe mit einem USB 2.0 Pinheader auf dem Mainboard verbunden und auch die Software installiert?

AnakinZockt
Beitragsersteller
@computertom

Ja. Die lüfter laufen ja völlig unabhängig davon. Diese haben ihr eigenes Kabel was in einem lüfter stecker ist

computertom  03.11.2021, 22:06
@AnakinZockt

Die RGB Beleuchtung der Pumpe leuchtet aber, oder? Und zusätzlich sollen noch die Lüfter leuchten? Dann müssten diese zwei Kabel haben, wenn es RGB KLüfter sind, einmal das Kabel, das du schon angeschlossen hast, damit sich die Lüfter drehen und ein RGB Kabel, für die RGB LED's in den Lüftern. Dieses müsste dann an dem "unbekannten" Stecker angeschlossen werden, damit die RGB LED's in den Lüftern angesteuert werden können.

AnakinZockt
Beitragsersteller
@computertom

Wenn sie einfach nur bunt leuchten wäre es auch ok und danke für die hilfe

Und zu der aussage damit man die drehzahl auslesen kann, das geht mit dem aio pump stecker auch.

AnakinZockt
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe auch ein BIld ergänzt wie ich die Pumpenkurve eingestellt habe und wie warm es bei einem nicht aufwendigem Spiel ist.

Die AIO ist in einem dark base 700 wo der radiator oben ist.

computertom  03.11.2021, 22:48
@AnakinZockt
Und zu der aussage damit man die drehzahl auslesen kann, das geht mit dem aio pump stecker auch.

Den Stecker hatte ich auch gemeint. Allerdings kann darüber nur die Drehzahl ausgelesen werden. Die Drehzahl der Pumpe per "Pumpenkurve", in der NZXT Software, funktioniert ebenfalls über den Micro USB Anschluss der Pumpe und nicht über den AiO PUMP Stecker. Dieser dürfte laut Handbuch nur 3 polig sein, mit nur zwei angeschlossenen Adern. Wenn dem so ist, also nur zwei Adern, dann kann darüber nur die Drehzahl ausgelesen werden, mehr nicht. Die Pumpe selbst wird über den SATA Stecker mit Strom versorgt und via Software, über den Micro USB Anschluss an der Pumpe, gesteuert.

Was die Wärme betrifft, was für ein Prozessor hast du denn und ist dieser übertaktet? Unter Umständen können 71° oder vielleicht auch noch ein bisschen mehr, unter Last, durchaus normal sein. Und wenn die Kühlflüssigkeit schon 50°C warm ist, dann solltest du vielleicht mal die Lüfter der AiO etwas hoch regeln, damit mehr Wärme vom Radiator und dann aus dem Gehäuse, geführt wird. Das sollte im BIOS/UEFI möglich sein, wenn die Lüfter selbst am Mainboard, an z.B. einem SYS_FAN oder CHA_FAN Anschluss angeschlossen sind. Dann kannst du die Lüfter auch über das BIOS/UEFI steuern können.

AnakinZockt
Beitragsersteller
@computertom

Die lüfter sind am bequiet lüfter hub vom gehäusen und das ist an einem cha_fan anschluss glaub ich. Darüber kann ich die auch regeln sobald ich die aber auf stufe 3 mache fängt das gehäuse an zu vibrieren

jaja. ist aber nur optional.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2020/05/PCGHX-Promo-Review-NZXT-Kraken-X63-06-pcgh.jpg

Das kommt an einer rgb controller. Jede marke hat ihren eigenen. Die von Corsair und NZXT sind ganz anders

Die sind nur selten dabei

AnakinZockt
Beitragsersteller

Vielen Dank. Also sollte ich diesen kaufen? Im übrigen leuchten meine Lüfter am radiator irgendwie nicht. Müssen da auch noch mal extra Kabel rein die ich extra kaufen soll?

computertom  03.11.2021, 21:15

Dieser Anschluss ist für optionales NZXT RGB Zubehör, also für weitere NZXT kompatible RGB LED beleuchtete Komponenten. Darüber wird das RGB Signal weiter verteilt/geleitet. Dieser Anschluss ist nicht für den Anschluss an einen RGB Controller gedacht, da kommen weitere optionale RGB LED Komponenten ran, die aber kompatibel damit sein müssen. Der RGB Controller befindet sich in der Pumpe und wird via USB mit dem Mainboard verbunden. Darüber kann dann der RGB Controller in der Pumpe gesteuert werden. Und über den "unbekannten" Stecker kann dann das RGB Signal an weitere optionale RGB LED Stripes weiter geleitet werden. Auf keinen Fall darf dort ein RGB Controller angeschlossen werden.