AIO-pumpe am Mainboard anschließen?
hey noch eine frgae bezüglich mainboard anschlussbezeichnungen.
und zwar sehe ich bei den beschreibungen verschiedener mainboards bezüglich der kühler header verschiedene bezeichnungen für pumpen anschlüsse.
AIO-pumpe 4-pin, lüfter/pumpe 4-pin, cpu-lüfter/pumpe 4-pin, pumpe 4-pin
kann mir jemand erklären was der unterschied von diesen ist und welche anschlüsse ich brauche um eine AIO-wasserkühlung anzuschließen?
und noch die bezeichnung: pumpe 4-pin hab ich noch vergessen
2 Antworten
ist alles das gleiche wenn dein mainboard keinen extra anschluss für die pumpe hat schließt man sie an den anschluss cpu fan damit diese im notfall direkt abgeschaltet wird
Genwerell sollte man den Gedanken nicht hegen eine AIO zu verwenden. Es gibt keine AIO die ausreichend Leistung hat um einen Pc korrekt und sauber zu Kühlen.
Wenn sollte man eine Custom nehmen die man hier sich z.B. zusammenstellen kann :
Der 4 Pin Anschluß kann durch eine schwache und kleine Pumpe entsprechend Belastet werden. damit Übernimmt das Mainboard die Kontrolle der Kühlung. durch die Flusskontrolle also über die Pumpe selbst. Viele AIO Lösungen besitzen noch nicht mal ein Flow Meter das anzeigt ob die Flüssigkeit zirkuliert oder nicht. einige sind auch anstelle mit Wasser ,mit einer Ölhaltigen Flüssigkeit Befüllt die sich schwer wiederbefüllen lässt. Deswegen Setzt man auch bei Custom Lösungen auf Ausgelichsbehälter ,die sich Bequem Nachfüllen lassen bei bedarf.
Ebenso haben Custom Lösungen nicht selten Vollkupfer Radiatoren die eine deutlich höhere Leistung in der Kühlung aufweisen als Vergleichsmodelle mit Aluminium oder Alu/Kupfer.Nutze seit über 20 Jahren nur Custom Kühllösungen und diese arbeiten Beileibe deutlich besser als AIO Varianten. Einer meiner Lösungen hat einen Wasserkühler (Radiator) aus Vollkupfer den man so in der EU nicht kriegt. Er hat eine Kühlleistung von 2000 Watt also 2 KW und ist ein 360er Modell womit ich Ihn Theoretisch wie Praktisch in alle PC Gehäuse einbauen kann die solche Radiatoren aufnehmen können. Damit Kühle ich z.B. 2 AMD Grafikkarten der Vega II Serie zusammen mit einer AMD CPU 1800X. Der Kühler wird nur Handwarm die CPU wird nicht wärmer als 50° C und die GPU Modelle erreichen selbst bei 24/7 Dauerlast noch nicht mal 55°C. Im PC Bau ist man immer dran Interessiert Wärmequellen korrekt mit der Notwendigen Abwärme zu Bedienen. Mit einer AIO kriegt man das zu 100% NICHT hin.