Wo mit einer Band üben?

5 Antworten

Hi! Das ist in der Tat schwierig, wenn man nicht das Glück und verständnisvolle Nachbarn hat. Mit meiner ersten Band habe ich in der Garage meiner Eltern geprobt. Nachteil: es musste alles jedesmal hingebracht oder dort aus dem Keller geholt werden. Wir haben dann immer Samstags morgens um 9 Uhr aufgebaut und nachmittags so ab 16 Uhr wieder abgebaut.

Hört sich vielleicht nervig an, aber ich habe das über 10 Jahre so gemacht ... in den ersten euphorischen Jahren alle 2 - 3 Samstage. Diese Band gibt es aber heute leider nicht mehr.

Meine zweite Band ist aus einem Workshop der damaligen Jugendpflege hervor gegangen. Dort gab es einen Musikraum, in den wir gegen ein schmales monatliches Entgelt noch einige Jahre einen Abend die Woche reingehen konnten aber es waren auch andere Chaoten drin und man wusste nie, was beim nächsten Mal wieder kaputt war. Als das nicht mehr ging sind wir privat in einem alten Wirtschaftsanbau untergekommen. Wir zahlen da nur Stromkosten, haben aber keine großartige Klimatisierung und keine Sanitäranlagen, was manchmal schon doof ist. Da sind wir einmal die Woche für einen Abend ... aber alleine, ich kann ein Schlagzeug da stehen lassen und wir müssen nichts gross aufbauen. Aber auch hier hat es tolerante Nachbarn.

Als dritte Variante: ich habe mir Zuhause unter dem Dach ein kleines Studio eingerichtet mit eDrum und kleiner PA. Dort übe ich und habe auch schon mit der kompletten Band gespielt ... mit dem eDrum kann man das ja deutlich leiser gestalten als mit dem akustischen Set. Im Prinzip ist das nur so laut wie eine etwas lauter gestellte Stereoanlage. Zur Not könnte ich auch alle mit Kopfhörer ausstatten und rein über die PA spielen.

Als vierte Option: Das haben wir übrigens zu Coronazeiten gemacht: jeder Zuhause mit seiner Technik und dann Onlinesession gemacht. Kann man machen, muss man aber nicht, da geht viel verloren. Geht aber sinnvoll auch nur mit eDrum, ansonsten braucht der Schlagzeuger wieder einen Raum.

Zusammen gefasst: es gibt Möglichkeiten, auch wenn man nicht das Glück hat, einen echten Proberaum im privaten Umfeld zu finden. Ich kenne Bands, die sich einen Proberaum teilen und gemeinsam bezahlen. Dass man stundenweise mietet mag es geben, aber da kenne ich niemanden. Ist eher eine monatliche Miete.

Aber am Ende des Tages ist das dann immer auch eine Frage des Geldes. Und man sollte sich auch über Themen wie Versicherung Gedanken machen. Was lässt man stehen, was kann man verschmerzen, wenn es geklaut wird ... usw.

Gruss

Ja, solche Räume kann man mieten. In umfunktionierten Bunkern finden sich zum Beispiel häufig massenhaft Proberäume, die man mieten kann.

Nennen sich Proberaum, kann man sich mieten, ja. Oft sind auch schon Boxen Mischpult, Schlagzeug usw. dabei.

Einfach googlen "Proberaum *Stadt*"

Bei uns gibt's z.B. einen voll eingerichteten für rund 15€ die Stunde der 24/7 auf hat(mit code). Manche Mietet man sich monatlich für einen Tag in der Woche, manche Mietet man sich komplett für einen Monat(und kann sich damn auch Untermieter suchen) oder ähnliches.

Jugendhäuser, kirchliche Einrichtungen, Vereinslokale, die haben Gemeinschaftsimmobilien, die nur temporär genutzt werden.

Vielleicht irgendwelche Hallen,Lagerräumen,Garagen,Keller o.ä.