Heizung erwärmt Räume um 1Grad pro Stunde

4 Antworten

Das mit dem Wasser liegt an der Pumpe. Es gibt über die Heizung eine Pumpe, die in regelmäßigen Abständen dass Wasser zu den Hähnen transportiert. Wenn dies nicht so ist, müsst ihr warten, bis dass Wasser aus dem Warmwasserzubereiter da ist. Das erklärt die 8 Liter. Wenn die Heizung nie so heiß wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann, dann liegt das an der von der Heizung aufbereiteten Wassertemperatur. Die kann automatisch sein, aber auch nur auf 45 Grad eingestellt sein. Wenn ihr so null Ahnung von Heizungen habt, ist es immer ratsam, einen Wartungsvertrag abzuschließen. Die Wartungsfirma macht dann meist auch umsonst die Grundeinstellungen so, wie man sie gerne hätte. Wenn die Rohre zu den Heizungen superheiß sind, die Heizung es aber nicht wird, dann ist das Thermostat im Eimer.

didosavd
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die Vorlauftemperatur soll bei ca. 70 Grad liegen, nach Aussage unseres Vermieters. Die Rohre sind ähnlich heiß wie die Heizkörper.

kann an der vorlauftemperatur liegen..

am besten mal die heizungseinstellungen überprüfen

Die älteren Heizungen haben noch eine Umwälzpumpe, die man manuell einstellen kann. Dazu gibt es ein kleines Stellrad an der Pumpe mit I. II manchmal auch III. Die neuen Pumpen regeln automatisch die Drehzahl. Die Vorlauftemperatur sollte man am Heizkessel oder Trennspeicher ablesen können.

Dann gibt es noch oft einen Stellmotor, an einem Vierwegeventil, der den Heizkessel auf höchste Temperatur laufen läßt, aber das Heizwasser bedarfsgerecht mischt. Die Vierwegeventil haben aber oft auch nur einen relativ großen (Misch-)Hebel. Den kann man mit der Hand einstellen. 70°C Vorlauftemperatur erscheinen mir allerdings sehr hoch. Jetzt sollten noch unter 50°C reichen.

Ich würde mir mal in deiner Nähe einen Energieberater holen und das überprüfen lassen. Es könnte auch sein, dass die Thermostate nicht mehr i.O. sind. Die Vermieter wechseln das ja erst bei ner Katastrophe aus, wie man weiß. Bitte erstmal deinen Vermieter, da nen Profi hin zu schicken, der das überprüft oder ob du dich darum kümmern darfst und er die Kosten selbstverständlich dann übernimmt. - Eine Isolierung der Heizungsrohre würde auch schon seeehr viel Energie sparen und diese dann auch da raus lassen, wo sie raus soll. - Vielleicht sind die Ventile auch falsch eingestellt. Ist von hier aus nicht so sehr gut zu erkennen. - Eine Erneuerung der Ventile wäre eigentlich nicht soooo sehr kostenintensiv. Kostenlose kurze Beratung am Telefon erhälst du hier www.wegner-consulting.com.