Wo mit Betriebswirt IHK promovieren?
Hallo, ich habe einen Betriebswirt (IHK) abgeschlossen. Da dieser wie ein Masterstudium gewertet wird möchte ich damit nun promovieren. Ich habe schon einige Universitäten angeschrieben, jedoch ohne positive Rückmeldung. Hat jemand Erfahrungen damit, an welchen Hochschulen dies funktioniert? Am besten nebenberuflich, da ich Vollzeit arbeite.
3 Antworten
In allen Promotionsordnungen die ich so kenne wird ein Hochschulabschluss auf Master-Niveau vorausgesetzt für die Promotion - den du schlichtweg nicht hast.
Daher wird das nichts werden.
Wozu du das überhaupt machen solltest? Erschließt sich mir nicht. Überhaupt nicht. Wäre völlig verschwendete Zeit und Mühe. Dein Bildungsweg zeigt, für mich, dass du deine Karriere eher im praktisch-angewandten Bereich und nicht im wissenschaftlichen Forschungs-Bereich siehst.
Was dann eine mehrjährige (in Teilzeit nebneruflich, wohl eher Jahrzehnte :p) Promotion bringen soll? Ausser gottlose Knechterei? Keine Ahnung.
Insofern haste nichts verpasst. Ne Promotion wäre sowieso ziemlich sinnlos.
Das funktioniert nicht, weil dein Abschluss nur der Stufe im Referenzrahmen entspricht, aber kein Hochschulabschluss ist.
Nebenbei promovieren wird auch nicht gehen.
Japp, leider... Mittlerweile teilweise mehr als erschreckend was alleine schon mit Masterabschluss von den Hochschulen kommt...
Mit dem IHK Abschluss kannst du nicht promovieren.
Der IHK Abschluss ist zwar einem Masterstudium im Rahmen des Deutschen Qualifikationsrahmens gleichgestellt, allerdings ist der IHK Abschluss eine nicht-akademische Qualifikation. Diese ist jedoch für die Promotion nötig.
Du kannst mit einem Meisterbrief auch keinen Master an ner Uni absolvieren obwohl der Meister gemäß des DQR einem Bachelorabschluss gleichgestellt ist. Da ist es im Endeffekt genau die gleiche Problematik.
"Nebenbei" promovieren geht mittlerweile problemlos in Deutschland, ich hab regelmäßig Masterabsolventen im Unternehmen die arbeiten und "nebenbei" promovieren. Ändert in dem Fall hier jedoch aber auch nichts an der fehlenden Hochulabschluss des Fragestellers.