Wo mietkautionsbürgschaft abschließen?

4 Antworten

Habt Ihr den Mietvertrag schon abgeschlossen? Was steht zum Thema Kaution drin? Ist diese in einer Geldsumme, ggf. in 3 Raten zu bezahlen oder wird auch eine Mietkautionsbürgschaft akzeptiert?

Der Vermieter muss nämlich eine solche Bürgschaft gar nicht akzeptieren.

Wenn Euer Vermieter eine Kautionsbürgschaft akzeptiert, einfach mal als Suchbegriff im Browser eingeben und dann findest Du Angebote.

(Als Vermieter würden wir so etwas niemals akzeptieren.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Nichlas19961
Beitragsersteller

hallo danke erstmal für ihre Antwort.
also im Vertrag steht das alternativ eine bankbürgschaft möglich ist. Damit ist dann doch die Mietkautionsbürgschaft gemeint vermute ich mal.

bwhoch2  28.10.2020, 13:21
@Nichlas19961

Ok. Jede Bank kann Bürgschaften vergeben und es ist alles andere als sicher, dass mit Bankbürgschaft auch eine Kautionsbürgschaft gemeint ist. Am besten suchst Du Dir mal ein oder zwei Angebote von solchen Kautionsbürgschafts-Angeboten aus und fragst dann ganz konkret den Vermieter, was er davon halten würde, ob das seinen Anforderungen entspricht.

Aus unserer Erfahrung: Mietinteressenten hatten uns dazu mal direkt den Link zu einem solchen Angebot gegeben, sodass wir in Ruhe nachsehen konnten, wie denn die Bedingungen sind.

Die Bedingungen zusammen mit einem kurzen Kommentar der Interessentin haben aber ausgereicht, um das generell abzulehnen und damit auch die Interessenten abzulehnen. Aber vielleicht sieht Dein Vermieter das anders.

Ist denn der Vermieter mit einer Kautionsbürgschaft einverstanden?

Das muß er nämlich nicht.

Wenn deine Hausbank das ablehnt, wirst du wahrscheinlich auch keine andere Bank finden, die das tut

die Kaution darfst ab Einzug in 3 Raten zahlen.

Moritz7915  28.10.2020, 10:43

Oder du fragst den Vermieter nach einer individuellen Ratenzahlung