Wo Medizin studieren?

3 Antworten

4 freunde von mir studieren aktuell in Heidelberg. 2 haben bis vor kurzem dort studiert und 2 von ein paar Jahren. Sie sind alle fürs Studium nach Heidelberg gezogen und schwärmen von der Uni. 3 haben sich auch nur auf Heidelberg beworben, weil sie meinten diese Uni oder gar keine, weil es für sie die beste Uni des Landes ist. Die beiden die dort fertig sind haben auch ihre Assistenzarzt Zeit super gemeistert und arbeiten jetzt in großen Krankenhäusern. Also wenn ich ihren Stimmen glaube, würden sie Heidelberg immer wieder empfehlen, und die Stadt ist auch super schön. Aber ich denke es kommt ganz auf dich an, was dir wichtig ist, auch im privaten Bereich (nah an der Heimat, eher kleine Uni, günstig wohnen usw.)

Gruß Levi m/23

In deiner Auswahl fehlen noch (als "kleinere" Städte): Tübingen, Augsburg und Freiburg i.Br.

Freiburg finde ich genial - hat auch gewisse Ähnlichkeiten zu HD - und ist zum wohnen ähnlich (sehr) teuer. Aber für mich mit super Flair... weshalb ich dort mal einige Semester studiert habe.

Wenn du nicht explizit in die Forschung gehen möchtest, ist der "Ruf" der Uni definitv zweitrangig, und wenn du dich nach dem Studium spezialisieren möchtest (Facharzt), suchst du dir die Stelle nach deinen Wünschen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heidelberg ist eine schöne Stadt. 🤷‍♂️

Da wirst du sowieso viel lernen und nicht so oft am Wochenden nach Hause fahren. 🤷‍♂️