Wo macht man einen Kompressions-Test?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an ob Benziner oder Diesel. An einem Benziner kann nahezu jede Werkstatt die Kompression prüfen, ein Kompressionsschreiber für Benziner hat fast jede Werkstatt und der wird einfach an Stelle der Zündkerze(n) aufgedrückt. Bei Diesel kostet ein Messgerät schon mal viel mehr (weil Diesel eine höhere Kompression haben) und dann braucht es uU einige Adapter um den Schreiber anschliessen zu können. Da ist es fraglich wie viele Werkstätten sich einen dementsprechenden Prüfer zulegen, bzw ob sie anhand der vielen verschiedenen Einspritzdüsen oder Injektoren überhaupt die Möglichkeit haben die Kompression zu messen. Da es sich um einen Smart handelt könnte ich mir vorstellen dass es gewöhnlichen Werkstätten zu verwinkelt ist um einen Kompressionsmesser aufzudrücken, am Besten verschiedene Werkstätte danach fragen.

Kann eigentlich jede Schrauberbude: Beim Benziner Zündkerzen raus, Meßgerät auf die Öffnung, Anlasser kurz drehen lassen. Und das bei jedem Zylinder. Kann höchstens sein, dass man mit dem Standardgerät nicht drankommt, wenn der Motor sehr verbaut ist. Keine Ahnung, wie das beim SMART ist.

hi jule

also eine einigermaßenn gut ausgestattete werkstatt hat in der regel einen kompressionsschreiber. den kompressionstest am smart kann jeder machen, der den kompressionsschreiber hat, das ist nicht von der marke abhängig.

gruß stef