Wo liegt Neutral in Schaltgetriebe und wenn wir Gänge schalten müssen wir immer von Neutral ausgehen?

3 Antworten

In der Mitte zwischen 3 und 4

user65455
Beitragsersteller

aber wenn wir von 1 Gang nach 2 Gang schalten müssen wir auch von Neutral ausgehen

user65455
Beitragsersteller

Ich meine wenn wir von 1 Gang nach 2 Gang gerade unten ziehen

In der Mitte, d.h. zwischen 1/2, 3/4, 5/6.

user65455
Beitragsersteller

und unter dem rückwärts auch oder

WECoyote  18.01.2024, 19:07
@user65455

Wenn du den Knüppel nach rechts und links bewegen kannst, bist du im Neutral.

user65455
Beitragsersteller
@WECoyote

wenn wir Gänge schalten möchten müssen wir immer von Neutral ausgehen und dann Gang schalten oder zum Beispiel wenn ich von 1 Gang nach 2 Gang gerade unten ziehe mit dem Schalthebel da müssen wir neutral ausgehen oder wenn ich von 5 Gang nach 6 Gang gerade unten ziehe mit dem Schalthebel da müssen wir auch Neutral ausgehen oder

Das Schaltgetriebe befindet sich im Leerlauf, sobald kein Gang eingelegt ist, also auf der Mittellinie des Schaltknaufs. Im Prinzip gibt es schon keinen Vortrieb mehr, wenn die Kupplung gedrückt ist und der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen ist.

Bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor kann man entweder die Kupplung durchgetreten lassen oder den Gang herausnehmen. Bei stehendem Fahrzeug und stehendem Motor, etwa beim Parken, schaltet man den Motor aus, wenn der erste Gang oder der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Dann rollt das Fahrzeug auch am Berg nicht davon, auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist.