Wo liegt der Unterschied zwischen einer 2 takt und einer 4 takt cross?

5 Antworten

ein Zweitakter hat einen hohen, kreischenden sound, ist leichter und beschleunigt schneller und hat auch bei kleinem Hubraum enorme kraft, er hat seine Leistung durch die hohe Drehzahl. ein 4 takter hat einen eher dumpfen und bassigen sound und dreht nicht so hoch ist aber bei den aktuellen Motoren auch wartungsärmer.

Alles antworten die dich hier nicht weiter bringen.

Der unterschied liegt darin das bei einem 2 takter die volle kraft erst ab 6000 Umdrehungen einsetzt. Du musst also die 2 takter sehr auf Drehzahl halten- was für einen Anfänger schnell das Krankenhaus bedeuten kann. Da sie in diesem kurzen Drehzahlband ihre volle kraft entfalten,schieben sie auch extrwm vorran. Deswegen beliebt bei sehr vielen.

Bei einem 4 takter verteilt sich die kraft schon ab demunterendrehzahl Bereich gleichmäßig.  Die 250 ist deshalb ein sehr beliebtes Anfänger Modell. Da die fehlende fahrerfahrung gut ausgeglichen werden kann.

Skinman  13.05.2017, 12:17

Das wird auch durch noch so häufige Wiederhoilung nicht zutreffender. Die Zweitakter mögen eine spitzere Leistungscharakteristik haben, ein schmaleres nutzbares Drehzahlband, aber die Leistung spielt sich nicht bei höheren Drehzahlen ab.

Dieses Vorurteil haben die Leute vermutlich deswegen in den Köpfen, weil Zweitakter heutzutage im Alltag im Wesentlichen nur noch als 50er vorkommen.

Zweitakter haben fast doppelt so viel Leistung wie Viertakter mit dem gleichen Hubraum. Entsprechend sind die in ganz anderen Klassen, 125 (und manchmal 150 cm³) Zweitakt in der gleichen Klasse wie 250er Viertakt und so weiter.

Zweitakter sind billiger, da weniger kompliziert aufgebaut, zumindest oberhalb des Kurbeltriebs, und im Crossbereich weniger aufwändig in der Wartung (bis eine Überholung des Kurbeltriebs ansteht). Allerdings muss man je nachdem die Vergaserbedüsung auf Luftdruck und Feuchtigkeit anpassen.

Bei dem Motor. 2 Takt dreht höher hat eben auch nur zwei Takte. Also beschleunigt schneller und ist leichter.

Hi , eine 2 Takt fährt man mit hohen Drehzahlen,dass heißt so viel wie in den kleinen Gängen schneller fahren und nicht immer schalten . Eine 4 Takt ist mehr was für die Straße und man fährt sie nicht mit großen Umdrehungen. Ein weiterer Unterschied ist das man die 2 Takt nur ankicken kann und bei einer 4 Takt mit Schlüsse

Skinman  13.05.2017, 12:14

Zweitakter haben kein höheres Drehzahlniveau als gleich große Viertakter. Noch nicht mal notwendigerweise ein Höheres als gleich starke Viertakter.