Wo liegt der nullte Breitenkreis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "nullte" Breitenkreis ("Kreis" stimmt, ist sogar der bessere Ausdruck als "Grad") ist der ÄQUATOR. Er ist natürlich der LÄNGSTE aller Breitenkreise.

Der 90. Breitenkreis ist identisch mit dem Nord- bzw. Südpol.

Der nullte Breitenkreis oder -grad ist der Äquator. Er ist durch die Erdrotation festgelegt.

 Im Gegensatz zum nullten Längengrad, der willkürlich festgelegt wurde, und durch die  alte Sternwarte  in Greenwich Village / London verläuft.

Der Äquator ist BreitenGRAD( nicht Kreis) Null.

derfragegiraffe
Beitragsersteller

Und was ist der nullte breitenKREIS? :D

piadina  22.10.2016, 11:22
@derfragegiraffe

Jetzt hab ich noch was gelernt :-)) - es ist das gleiche, wie Breitengrad, also auch der Äquator. (Habs bei Wiki gefunden).

Bswss  22.10.2016, 12:04
@derfragegiraffe

Breitenkreis isr völlig richtig und bedeutet dasselbe wie Breitengrad.

Ist das dann nich der Äquator!?