Wo liegt der Geschwindigkeitsrekort für Modelleisenbahnen?

3 Antworten

Das probieren funktioniert nicht, dabei fliegen die Loks schlichtweg aus dem Gleis. Stell mal dreijährige an Papas Platte. Daraus sind sicher schon hunderte Schiebeloks entstanden. Junior hatte ganz schnell auch eine. Da wurde Papa auch das einzige mal für 2 sek. laut.

Für einen offiziellen Rekord ist es erforderlich, den Begriff "Modelleisenbahn" exakt zu definieren. Wenn ich einen H0-Güterwagong unter eine Cruise Missile schraube, erfüllt das die Bedingungen zum Teil und das Gerät wird rasend schnell.

Das gleiche Problem tritt auch bei "Autos" und "Fahrrädern" auf. Bei manchen 100m-Läufern musste man auch im Bluttest nachprüfen, wie viel Menschen noch drin steckt.

Reinkanation
Beitragsersteller

Aus eigenem Antrieb

mjutu  10.12.2021, 13:02
@Reinkanation

Ein Marschflugkörper ist ein "eigener Antrieb".

Ja, ich weiß, dass ein absurdes Ausdehnen der Regeln nicht das ist, was du wissen willst. Aber die Jadg nach Rekorden läuft immer wieder über die Suche nach Ausnahmen in den Regeln. Schaue die die Einschränkungen in der Formel 1 an. Das Regelwerk nimmt absurde Ausmaße an.

mjutu  10.12.2021, 13:53
@Reinkanation

Meinst du damit einen elektrisch betriebenen Motor, dessen Strom über die Schienen zugeführt wird? Auch ein Raketentriebwerk wäre ein "eigener Motor".

Ich hab jetzt nur was aus 2005 gefunden, da war der Rekord für eine Spur 1 Log ca. 89km/h.

Bei H0 scheint es solche "Meisterschaften" gar nicht zu geben.

Reinkanation
Beitragsersteller

Echt