Wo liegt das Internet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet ist Dezentral. Es hat keinen bestimmten Ort. Höchstens die Server, auf denen Webseiten und Daten gepeichert sind haben einen Ort.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

In dem Wort Internet steckt das englische Wort net, was ja Netz bedeutet.

Lauter Computer sind weltweit miteinander vernetzt, einige Server liefern Daten und andere fragen sie ab.

Wenn du eine Domain kaufst, brauchst du auch einen Provider für Webspace. Der Provider ist dann mit seiner Hardware Teil des Internets.

Es gibt sehr viele solcher Provider weltweit. Einige haben mehrere Standorte.

Vergleichbar mit der Frage: "Wo liegt die Straße zum auto fahren, also wo ist die Mitte?". Man kann rein und überall wieder rauskommen. Es gibt höchstens sogenannte Internetknoten, Beispiel der De-Cix in Frankfurt am Main. Wenn der durchgeschnitten ist, hat halb Europa wenn nicht sogar komplett Europa, kein Internet mehr oder vielleicht ganz langsames.. Sowie die Autobahnen als Beispiel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Die stehen überall auf der Welt verteilt, zum Beispiel steht in Frankfurt ein solches Rechenzentrum. Auf diesen Rechenzentren oder Servern sind die Webseiten gespeichert/ verlinkt

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Es gibt kein rechenzentrum, nur Knotenpunkte über die alle Daten laufen. Einer davon liegt z.B. in Frankfurt