Ausbildung zum Hundetrainer o.Ä.?

4 Antworten

Es gibt keine richtige Ausbildung dafür. Im Prinzip musst du auf eigene Kosten Erfahrungen sammeln; am besten am eigenen Hund, Seminare besuchen und bei Trainern deiner Wahl lernen. Sprich Praktika. Und dann hoffen, dass andere Menschen deine Erfahrungen und Referenzen erkennen und zu schätzen wissen.

Oder Du gehst zum Bund, Polizei oder Zoll und versuchst so auf die Diensthundeführerschiene zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn du schon im Berufsleben bist, kannst du zum Beispiel ein Fernstudium mit Praxisseminaren machen. Kostet aber ordendlich was. Empfehlenswert wäre z.B. ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde). Du kannst dort Hundetrainer oder Hundeverhaltensberater werden.

ATN ist selbstverpflichtend immer auf dem neuesten Stand der Verhaltensforschung und passt die Skripte bei neuen Erkenntnissen entsprechend an. Diesen Vorteil hast du bei gedruckten Büchern nicht.

Hundetrainer haben in der Regel einen oder mehr Hunde. Für Kunden sähe es sicherlich komisch aus, wenn es anders wäre. Für die Praxisseminare wirst du meistens einen Hund brauchen.

Ein anerkannter Beruf ist "Hundetrainer" nicht, weshalb sich die Qualität von Trainern stark unterscheiden kann. Als Trainer bist du den Tieren und ihren Haltern gegenüber dazu verpflichtet, dich laufend weiterzubilden und nicht stur bei allen Hunden dieselbe Schiene zu fahren wie ein bekannter "Hundeflüsterer" aus dem Fernsehen.

Bücher sind zur (Selbst-)Ausbildung weniger geeignet. Ich wollte früher auch Hundetrainerin werden und habe ein Dutzend Bücher zum Thema Hundeerziehung gelesen. In Jedem stehen andere Methoden und Ansichten (von gut bis mittelalterlich), von denen die Autoren glaubten, das sei der richtige Weg. Der beste Weg ist aber die Praxis und ein Mentor/eine Mentorin.

Überlege vor der Ausbildung, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine Hundeschule zu eröffnen oder Training anzubieten. Wenn es im Umkreis von 20km schon mehrere Hundetrainer gibt, brauchst du ein Alleinstellungsmerkmal, um dich von der Konkurrenz abzugrenzen und damit Kunden anzulocken. Letzten Endes hast du nämlich ein Gewerbe, mit dem du Geld verdienen musst. Viele Hundetrainer haben deshalb einen anderen Hauptberuf oder eine Hundepension, weil das Hundetraining allein meistens nicht genug abwirft.

Es ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, dementsprechend brauchst du ordentlich Geld wenn du eine Ausbildung zum Hunde Trainer machen willst.

Das kann je nach dem schon mal 13.-20.000€ kosten und du verdienst Halt in der Zeit nichts.

Und ja wenn man mit Hunden arbeitet sollte man auch selber einen besitzen denn etwas wissen sollte von Beginn an vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Google dich mal durch .
meine Familie hatte schon immer einen Hunde Verein und eine Hunde Schule. Bin also aufgewachsen damit . Du musst Schulungen absolvieren und auch auf Seminare gehen je nachdem was du eben machen willst . Ausbildung kostet auch bisschen was und wird ja nicht wirklich als richtige Ausbildung anerkannt . Hast du schon Erfahrung in dem was du machen willst ? Erkundige dich bei einem Trainer in der Nähe geh mal zu einem hundeplatz und alles ! Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin