Wie wird man Hundetrainer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt keine anerkannte Ausbildung und es ist demnach auch kein anerkannter Ausbildungsberuf. Rein theoretisch brauchst du nicht viel, halt den 11er und das war's auch schon fast. Dann den ganzen restlichen Batzen den jeder für seine Selbständigkeit benötigt.

Mache eine vernünftige Lehre, ggf. auch eine die dich auf eine spätere Selbständigkeit vorbereitet und die dir Spaß macht. Dann kannst du immer noch überlegen ob du nebenbei als Hundetrainer arbeitest und das dann ggf. irgendwann Vollzeit machst.

als Hundetrainer muss man nett sein und Tiere und die Natur mögen und viel darußen sein auch bei Wind, Regen, Kälte

und auf einem Platz mit Hindernissen die Hunde durch den Parcour führen und ihnen dann Leckerlis füttern

Hunde spüren auch ob man ein guter Mensch ist und sie gern hat und sind meist auch freundlich und zutraulich

man muss als Hundehalter auch mit fester Kleidung Jacke, Hut, Gummistiefel zb Gassigehen über matschige Feld und Waldwege

vor allem große Hunde brauchen viel Bewegung und Spiel wie Stöckchenwerfen

und so bekommt auch der Hundehalter viel Bewegung und frische Luft

auch kommt man als Hundehalter und Hundetrainer mit anderen Hundehaltern ins Gespräch und auch Kinder haben Hunde sehr gern sie gehören meist zu jeder Familie

ZiegemitBock  19.03.2021, 10:14

Man muss vor allem mit Menschen umgehen können, das vergessen viele, die gerne Hundetrainer werden wollen. Denn Du trainierst in erster Linie die Hundehalter.

Du kannst Kurse belgen, z.B. bei Martin Rütter. Das kostet so um die 15’000-20‘000 Euro die komplette Ausbildung.

Gibt auch andere Hundetrainer die sowas anbieten. Der Preis dürfte überall über
10‘000 Euro sein.

Und ich glaube du benötigst einen bestimmten Sachkundenachweis nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes.
Das wird dir aber sicher jemand besser erklären können als ich.

Fakt ist, den Beruf Hundetrainer gibt es nicht. Jeder kann sich so nennen und mit Hunden arbeiten. Es braucht dazu nicht mal Hundeerfahrung vorhanden zu sein.
Wenn du das seriös durchziehen willst und dich weiterbilden möchtest, dann musst du wahnsinnig viel Geld in die Hand nehmen.

Mein Vorschlag wäre: Mach eine normale Berufsausbildung, leg dir das Geld zur Seite und spare. Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, dann besuch die Seminare und werd dann Hundetrainer.
Aber ohne Berufsabschluss ist es heute sehr schwer. Und keiner kann dir garantieren dass deine Hundeschule erfolg hat. Also musst du immer auf einen Plan B zurückgreifen können. Und da ist eine Berufsausbildung unabdingbar.

ZiegemitBock  19.03.2021, 10:25

Bei den Baumanns ist eine Ausbildung zum Kompetenztrainer für ca. 3500 Euro möglich. 7 Module à 480 Euro pro Nase. https://www.hundezentrum-baumann.de/Baumann-Veranstaltungen/Trainer-Fortbildung/

Und Baumann ist ein international bekannter Trainer.

Csarasz  19.03.2021, 10:54
@ZiegemitBock

International? Noch nie davon gehört. Bis in die Schweiz hat seine bekanntheit wohl nicht gereicht.
Hab die Seite auch einigen Bekannten von mir weiter geleitet die selbst als Hundetrainer arbeiten. 2 haben bis jetzt zurück geschrieben dass sie den nicht kennen. Von 3 erwarte ich noch Antwort.

Ich kann dich auch zum Hundetrainer Ausbilden. Ich arbeite ja tag täglich mit asozialen Kröten.
Kostet bei mir 20.- pro Tag oder du lädst mich zum Mittagessen ein.
Die Frage ist eben, passt dir meine Methode? Ist die Methode Mainstreamtauglich?

Billiger und teurer gibts immer. Die Frage ist nur was am Markt gesucht wird. Denn man will davon ja Leben.

Isildur  19.03.2021, 13:27
@Csarasz

ZOS ist nun ziemlich bekannt - auch international und damit dann ja auch Baumann.

ZiegemitBock  19.03.2021, 13:37
@Csarasz

Thomas und Ina Baumann halten jedes Jahr Seminare in der Schweiz und in Österreich ab und natürlich auch in ganz Deutschland. In der Szene ist Baumann schon sehr bekannt, auch durch seine Bücher. Und wie Isildur erwähnte, nicht zuletzt auch durch die Zielobjektsuche. Aber eine eigene Fernsehsendung wie Martin Rütter hat er nicht.

Meine Erfahrung ist, dass man dafür keine besondere Qualifikation braucht. Man kann einfach eine Hundeschule aufmachen und sich Hundetrainer nennen.

ZiegemitBock  19.03.2021, 10:12

Nein, so einfach ist es nicht. Deine Erfahrung ist veraltet. Stichwort Paragraph 11. https://www.tierrecht-anwalt.de/hundetrainer-erlaubnispflicht-11-tschg/hundetrainer-11-TSchG-erlaubnis-hundeschule.html

Verofant  19.03.2021, 10:17
@ZiegemitBock

Das stimmt. Aber ich sage mal: So dämlich, dass man den Sachkundenachweis nicht ausgestellt bekommt, kann man gar nicht sein.

Csarasz  19.03.2021, 10:17
@ZiegemitBock

Da musst du nix können zu. Bissel Aufgaben lernen und du hast den in der Tasche. Das sagt aber noch gar nichts über deine Fähigkeiten als Trainer aus.

ZiegemitBock  19.03.2021, 10:20
@Verofant

Kommt durchaus darauf an, ich weiß, dass selbst gestandene Trainer damals in Potsdam tüchtig geschwitzt haben in der Prüfung.

ZiegemitBock  19.03.2021, 10:21
@Csarasz

Das ist zwar richtig, aber man darf ohne Sachkundeausweis eben nicht einfach die Hundeschule aufmachen. Und die Genehmigung kann sich durchaus über mehrere Wochen bis Monate hinziehen.

Verofant  19.03.2021, 10:24
@ZiegemitBock

Warum braucht ein "gestandener Trainer" denn eine solche Prüfung? Gestandener Trainer deutet doch darauf hin, dass die Person bereits als Trainer tätig ist/war. Ohne vorherige Prüfung...

ZiegemitBock  19.03.2021, 10:26
@Verofant

Weil auch gestandene Trainer zumindest in Brandenburg wg. Paragraph 11 sich bei der IHK den Sachkundenachweis holen mussten. Vergiss nicht, wir sind in Deutschland, da ist alles genauestens geregelt... ;-)

Erst mal brauchst du dafür ordentlich Geld. Denn für diese Ausbildung bekommst du kein Geld sondern du musst dafür bezahlen.

Der preis kann je nach dem von 12.000 bis über 20.000 liegen.

Hast du das Geld?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

ZiegemitBock  19.03.2021, 10:22

Eine Ausbildung ist nicht zwingend vorgeschrieben, ein Sachkundenachweis reicht aus.