Wo lauern Parasiten oder Viren eigentlich wo sind Übertragungswege auf den Menschen möglich?

4 Antworten

Viren haben unterschiedliche übertragungsmöglichleiten. HIV (aids) über die schleimhäute, Corona z.B. über Speichel und körperflüssigkeit usw.

Wenn das Virus dann in deinem Körper ist, fängt es an, eine deiner Zellen zu befallen und verändert sie so, dass sie mehr Viren derselben Art produzieren. Danach stirbt die Zelle. Viren sind einfach das äquivalent von japanischen Kamikaze Piloten

Die Frage ist viel zu weit gefächert um sie adäquat zu beantworten.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Viren, Bakterien und Sporen befinden sich überall. Sogar in der Luft.

Einige Dinge werden über Tröpfcheninfektion verbreitert, andere über Sekrete. An jedem Bereich an deinem Körper kann etwas eindringen. Über die Luft, das Essen oder durch Spritzer oder Kontakt mit infizierten Flächen.

Das Meiste wehrt dein Körper ab ohne, dass du irgendwas merkst.

Du musst schon genauer nachfragen, wenn du was Genaues wissen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

Krodokil
Fragesteller

Naja ich würde gerne wissen ob es Mikroorganismen gibt die den Körper außer gleichgewicht bringen können, hab das Gefühl bei Krebs Entstehungen ist die Vorstufe erstmal das Wucherungen durch Pilze etc stattgefunden haben muss im Körper also bereits das Gleichgewicht irgendwie gestört wurde, wo der Körper einfach aus der Balance ist und möglicherweise ständig auch Stress Hormone ausschüttet deswegen oder übersäuert ist, ob Mikroorganismen allein dafür verantwortlich sein könnten, was meinst du?

Genervter0815  11.03.2024, 18:56
@Krodokil

Es gibt Viren die bestimmte Krankheiten auslösen. Bei Gebärmutterhalskrebs zum Beispiel. Aber Krebs entsteht permanent in deinem Körper. Der wird halt nur effektiv bekämpft.

Stress = Übersäuerung ist Blödsinn. Das hat mehr mit vielen unterschiedlichen Dingen zu tun. Atmung, Ernährung,...

Dein Körper kommt mit Ungleichgewichten klar. Es gibt ganz viele Mechanismen, die das ausgleichen.

Parasiten hier in Gewässern, Fleisch (vorallem Hühnchen, also gut durchkochen), bei Haustieren, im Wald wie etwa Mosquitos und Zecken.

Viren gibt es legit überall, im Luft, auf Toiletten Sitze, auf dem Teller (mit Nahrung selbstverständlich), infiziertes Gemüse durch Viehzucht usw.

Aber selbst wenn man alles bedenkt ist man nicht sicher, also, nicht vergessen links und rechts zu schauen wenn man über die Straße läuft sonst ist man auf jeden fall schneller Tot.

Ich denke, sie lauern einfach in der Luft oder auf Flächen, die wir anfassen. Du kannst Dich theoretisch ständig mit allem infizieren.

Aber das allein ist noch nicht schlimm. Denn unser menschlicher Körper hat Abwehrkräfte, mit denen er viele Krankheiten eliminieren kann. Davon bekommen wir gar nichts mit. Wichtig ist, dass man seine Abwehr gut stärkt - indem man Vitamine isst. Obst und Gemüse sollten also täglich auf dem Speiseplan stehen. Desweiteren sollte man sich immer mal wieder die Hände waschen. Nicht zu oft! Sonst trocknet die Haut zu sehr aus und die gesunde Barriere ist dann futsch.

Wichtig ist auch duschen. 1 Mal die Woche ist es ein Muss.

Dann bist Du gut geschützt.

Zecken sind aber noch mal ein anderes Thema. Und wer erkrankt ist, sollte sofort zum Arzt gehen.