Wo landet die Kugel den wieder nach einen Warnschuss?

3 Antworten

Eine in die Luft gefeuerte Kugel kommt mit der Fallgeschwindigkeit zum Boden zurück. Eine in einem Schusswinkel fast horizontal abgefeuertes Geschoß verliert laufend Energie und kommt spätestens am Ende des Gefahrenbereiches zu Boden, ohne Energie!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

superfrage, wenn du eine kugel in die luft schiesst kann sie beim runterfallen tödlich sein, ein warnschuss in die luft ist glaube ich daher verboten, der schuss muss wohin zielen, wo keiner ist und die kugel aufgefangen wird.

wiki01  03.10.2019, 07:05

Unsinn.

wiki01  03.10.2019, 10:14
@Blume8576

Mich interessieren keine YT-Videos als "Beweis". Aber das ist es nicht. Unsinn ist dein Gesülze über das, was verboten sein soll.

Blume8576  03.10.2019, 10:22
@wiki01

Von verboten habe ich nichts gesagt. ....habe die Antwort nicht geschrieben :)

wiki01  03.10.2019, 12:13
@Blume8576

Ja, sorry, du bist ja nicht der, der hier geantwortet hat.

PhillipJan1  03.10.2019, 15:06
@wiki01

is mir egal, ich habe nur vom Polizisten gehört, dass es nicht geht! und ich habe einen bericht gelesen, in dem eine senkrecht geschosssene kugel 70 kmh schnell wird, wenn sie fällt und daher deinen kopf ebenso tödlich verletzen kann, mehr nicht

XXXXXX88  04.10.2019, 16:42
@PhillipJan1

Ich bin auf dem Thema absolut nicht belesen, aber soweit ich weiß, sollte eine Kugel, mit ihrer kleinen Oberfläche und damit kleinem Luftwiederstand, bei einem geraden Schuss in die Luft mal mindestens 200 km/h beim Fall erreichen und damit ziemlich tödlich sein.

Es gibt für jedes Kaliber eine "optimalen Abgangswinkel". Der ist irgendwo schräg nach oben (ich erspare mir jetzt, das auszurechnen). Hat man durch Zufall diesen optimalen Winkel bei Schussabgabe, fliegt das Projektil einer 9mm Patrone 3-4 Kilometer, eine .22 lfb immerhin noch 2 km, eine 7,62x51 6-7 km. Das Projektil ist dann, wenn es zurück auf die Erde kommt, keineswegs ungefährlich, ich möchte jedenfalls dort nicht stehen.

furbo  03.10.2019, 11:50

Man hat tatsächlich einmal experimentell ein steil nach oben geschossenes Pistolengeschoss über den gesamten Weg verfolgt. Dass sowas tatsächlich geht, wusste ich bis dato auch nicht. Die Geschwindigkeit, die das Geschoss beim Auftreffen auf den Boden hatte, war, soweit ich mich erinnere, ca. 360 km/h und sollte ausreichen, einen Menschen zu töten.

Ich muss mal gugeln, ob ich die Seite wiederfinde, auf der ich das gelesen habe.

wiki01  03.10.2019, 12:06
@furbo

Ich habe mal die Nachforschungen verfolgt, bei denen es galt, den Schützen zu ermitteln, dessen Projektil vom Kaliber 8x57 IS das Dach eines geparkten PKW durchschlagen hat, den Sitz danach und im Bodenblech stecken blieb. Der Schütze wurde ermittelt als ein Landwirtaus dem Nachbardorf, der seinen legalen Wehrmachtskarabiner aus "Jux" in die Luft abfeuerte.